Software: SimX - Einfuehrung - DC-Motor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
'''2. Modell eines elektrischen Antriebs'''
'''2. Modell eines elektrischen Antriebs'''
* [[Software:_SimX_-_Einfuehrung_-_DC-Motor_-_Antriebsmodell|Motor mit Netzteil]]  
* [[Software:_SimX_-_Einfuehrung_-_DC-Motor_-_Antriebsmodell|Motor mit Netzteil]]  
* Einschaltstrom - Experiment  
* [[Software:_SimX_-_Einfuehrung_-_DC-Motor_-_Einschaltstrom|Einschaltstrom - Experiment]]
* Drehzahl - Experiment  
* [[Software:_SimX_-_Einfuehrung_-_DC-Motor_-_Drehzahl|Drehzahl - Experiment]]
* Regelkreis - Experiment  
* [[Software:_SimX_-_Einfuehrung_-_DC-Motor_-_Regelkreis|Regelkreis - Experiment]]
'''3. Was ist nun eigentlich Simulation?'''
'''3. Was ist nun eigentlich Simulation?'''
* Eine erschöpfende Antwort  
* [[Software:_SimX_-_Einfuehrung_-_DC-Motor_-_Simulation|Eine erschöpfende Antwort]]
   
   
<div align="center">[[Software:_Dynamik-Simulation|&larr;]] [[Software:_SimX_-_Einfuehrung_-_DC-Motor_-_Programm|&rarr;]]</div>
<div align="center">[[Software:_Dynamik-Simulation|&larr;]] [[Software:_SimX_-_Einfuehrung_-_DC-Motor_-_Programm|&rarr;]]</div>

Version vom 22. August 2008, 14:16 Uhr

Simulation - eine praktische Einführung
Software SimX - Einfuehrung - DC-Motor - kind mit flasche.gif - ohne Altersbeschränkung - Software SimX - Einfuehrung - DC-Motor - mann mit bart.gif

Dieses Beispiel wurde aufbereitet, um Gymnasial-Schülern bei einem Besuch an der Universität durch selbstständiges, praktisches Üben das Erlebnis der numerischen Simulation zu vermitteln. Dazu wurde als Objekt ein Antrieb mit einem Gleichstrom-Motor gewählt.

Im Rahmen einer studentischen Komplexübung zur Dimensionierung eines Nadelantriebes für einen Brailleschrift-Präger dient dieses Beispiel zur Einarbeitung in das Bedienkonzept von SimulationX.

1. SimulationX - ein Simulationsprogramm

2. Modell eines elektrischen Antriebs

3. Was ist nun eigentlich Simulation?