Software: SimX - Einfuehrung - DC-Motor

Aus OptiYummy
Wechseln zu: Navigation, Suche
Simulation - eine praktische Einführung
Software SimX - Einfuehrung - DC-Motor - kind mit flasche.gif - ohne Altersbeschränkung - Software SimX - Einfuehrung - DC-Motor - mann mit bart.gif

Dieses Beispiel wurde ursprünglich aufbereitet, um Gymnasial-Schülern bei einem Besuch an der Universität durch selbstständiges, praktisches Üben das Erlebnis der numerischen Simulation zu vermitteln. Dazu wurde als Objekt ein Antrieb mit einem Gleichstrom-Motor gewählt. Im Rahmen einer studentischen Komplexübung zur Dimensionierung eines Nadelantriebes für einen Brailleschrift-Präger dient dieses Beispiel zur Einarbeitung in das Bedienkonzept von SimulationX.


1. SimulationX - ein Simulationsprogramm

2. Modell eines elektrischen Antriebs

3. Was ist nun eigentlich Simulation?


Einzusendende Ergebnisse:

  • Teilnehmer der Lehrveranstaltung Optimierung schicken ihre Lösung per Mail an
    a.kamusellaChar-ed.giftu-dresden.de
  • Als Anhang dieser Mail ist mit (xx=Teilnehmer-Nummer 01...99) die konfigurierte Modelldatei Antrieb_xx.isx in einem Archiv-File (z.B. ZIP) zu senden.

Einsendeschluss:

  • Die Nacht vor dem ersten Übungskomplex. Die Nacht endet morgens um 10:00 Uhr!