Software: FEM - Tutorial - 3D-Baugruppe - CAD-Belastungsanalyse Lastfaelle: Unterschied zwischen den Versionen
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Das nebenstehende Bild zeigt die (übertriebene) Verformung des Gummipuffers bei einer Streckenbelastung an den Lochkanten der Stahlscheiben: | Das nebenstehende Bild zeigt die (übertriebene) Verformung des Gummipuffers bei einer Streckenbelastung an den Lochkanten der Stahlscheiben: | ||
* Die obere Stahlscheibe etwas | * Die obere Stahlscheibe wird etwas stärker deformiert als die untere Stahlscheibe. | ||
* Ursache ist die Fixierung der unteren Lochkante, welche eine Änderung der Öffnungsgröße an dieser Stelle verhindert. | * Ursache ist die Fixierung der unteren Lochkante, welche eine Änderung der Öffnungsgröße an dieser Stelle verhindert. | ||
* Diese idealisierte Randbedingung führt auch zu einer leicht unsymmetrischen Belastung der Gummihülse. | * Diese idealisierte Randbedingung führt auch zu einer leicht unsymmetrischen Belastung der Gummihülse. | ||
Ein "'''Lastfall'''" definiert für | Ein "'''Lastfall'''" definiert für ein "'''Finite Elemente Netz'''" eine konkrete "'''Randbedingung'''" als Summe aller einwirkenden "'''Lasten und Abhängigkeiten'''": | ||
* Die Modellierung einer Streckenlast auf die Stahl-Lochkanten beider Gummipuffer-Seiten entspricht einem Lastfall. Diesen sollte man entsprechend benennen:<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Baugruppe_-_Belastungsanalyse_Lastfaelle_Streckenlast_benannt.gif|.]] </div> | * Die Modellierung einer Streckenlast auf die Stahl-Lochkanten beider Gummipuffer-Seiten entspricht einem Lastfall. Diesen sollte man entsprechend benennen:<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Baugruppe_-_Belastungsanalyse_Lastfaelle_Streckenlast_benannt.gif|.]] </div> | ||
In FEM-Systemen kann man auf Basis eines Finite-Element-Modells mehrere Lastfälle definieren. Das spart sowohl Modellierungsaufwand als auch Rechenzeit bei der Simulation. | In FEM-Systemen kann man auf Basis eines Finite-Element-Modells mehrere Lastfälle definieren. Das spart sowohl Modellierungsaufwand als auch Rechenzeit bei der Simulation: | ||
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Version vom 27. Januar 2020, 09:43 Uhr
Unterschiedliche Lastfälle einer Studie (Streckenlast, Flächenlast, Eigengewicht, Rotation)
Streckenlast
Das nebenstehende Bild zeigt die (übertriebene) Verformung des Gummipuffers bei einer Streckenbelastung an den Lochkanten der Stahlscheiben:
- Die obere Stahlscheibe wird etwas stärker deformiert als die untere Stahlscheibe.
- Ursache ist die Fixierung der unteren Lochkante, welche eine Änderung der Öffnungsgröße an dieser Stelle verhindert.
- Diese idealisierte Randbedingung führt auch zu einer leicht unsymmetrischen Belastung der Gummihülse.
Ein "Lastfall" definiert für ein "Finite Elemente Netz" eine konkrete "Randbedingung" als Summe aller einwirkenden "Lasten und Abhängigkeiten":
- Die Modellierung einer Streckenlast auf die Stahl-Lochkanten beider Gummipuffer-Seiten entspricht einem Lastfall. Diesen sollte man entsprechend benennen:
In FEM-Systemen kann man auf Basis eines Finite-Element-Modells mehrere Lastfälle definieren. Das spart sowohl Modellierungsaufwand als auch Rechenzeit bei der Simulation:
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