Software: FEM - Tutorial - 3D-Baugruppe - CAD-Belastungsanalyse Lastfaelle: Unterschied zwischen den Versionen
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* Die obere Stahlscheibe etwas wird stärker deformiert als die untere Stahlscheibe. | |||
* Ursache ist die Fixierung der unteren Lochkante, welche eine Änderung der Öffnungsgröße an dieser Stelle verhindert. | |||
* Diese idealisierte Randbedingung führt auch zu einer leicht unsymmetrischen Belastung der Gummihülse. | |||
In FEM-Systemen kann man auf Basis eines Finite-Element-Modells mehrere Lastfälle definieren. Das spart sowohl Modellierungsaufwand als auch Rechenzeit bei der Simulation. | |||
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Version vom 16. Januar 2020, 10:45 Uhr
Unterschiedliche Lastfälle einer Studie (Streckenlast, Flächenlast, Eigengewicht, Rotation)
Streckenlast
Das nebenstehende Bild zeigt die (übertriebene) Verformung des Gummipuffers bei einer Streckenbelastung an den Lochkanten der Stahlscheiben:
- Die obere Stahlscheibe etwas wird stärker deformiert als die untere Stahlscheibe.
- Ursache ist die Fixierung der unteren Lochkante, welche eine Änderung der Öffnungsgröße an dieser Stelle verhindert.
- Diese idealisierte Randbedingung führt auch zu einer leicht unsymmetrischen Belastung der Gummihülse.
In FEM-Systemen kann man auf Basis eines Finite-Element-Modells mehrere Lastfälle definieren. Das spart sowohl Modellierungsaufwand als auch Rechenzeit bei der Simulation.
===>>> Dieser Abschnitt wird zur Zeit erarbeitet !!!