Software: FEM - Tutorial - 2D-Komponente - Projekt-Definition

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen

Projekt-Definition

Innerhalb von Autodesk Fusion 360 findet jegliche Arbeit im Rahmen eines Projektes statt:

  • Die erforderlichen Projekte werden innerhalb des aktuellen Teams definiert.
  • Projekte bieten in Fusion 360 einen Kontrollmechanismus, mit dem man festlegen kann, wer auf bestimmte Informationen Zugriff hat. Sie sind grundsätzlich als sogenannte "Gruppenprojekte" organisiert, was im Prinzip z.B. dem Datenbank-orientierten, "Vault-Projekt" von Autodesk Inventor entspricht.
  • Software CAD - Tutorial - Fusion-Button - Gruppe Daten einblenden.gif "Gruppe Daten einblenden" ermöglicht den Zugriff auf die Projektverwaltung. Das konkrete Erscheinungsbild ist dabei zur Zeit noch einem starkem Umbau unterworfen (z.B. wurde "My First Project" für neue Nutzer anscheinend wegrationalisiert):
    Software CAD - Tutorial - Analyse - Fusion 360 - My First Project Daten.gif
  • Für jedes Projekt existiert eine Daten- und eine Personen-Verwaltung, was sich in den beiden Registerkarten widerspiegelt. Standardmäßig besitzt in einem Projekt der Nutzer als Software CAD - Tutorial - Fusion-Icon - Moderator.gif "Moderator" volle Zugriffsrechte:
    Software CAD - Tutorial - Analyse - Fusion 360 - My First Project Personen.gif
  • Um für die aktuelle Übung ein neues Projekt anlegen zu können, muss man sich über das Symbol "<" zur Liste seiner Projekte begeben:
    Software CAD - Tutorial - Analyse - Fusion 360 - My First Project zur Projektliste.gif
  • Neben "My First Project" existieren dort bereits von Autodesk vordefinierten Beispiel- und Demo-Projekte:
    Software CAD - Tutorial - Analyse - Fusion 360 - Neues Projekt erstellen.gif
  • Wir erstellen ein neues Projekt und nennen es "FEM1_in_CAD_xx" (mit Teilnehmer-Nr. xx=01...99).
  • Die Auswahl eines Projekt als aktuell aktives Projekt erfolgt durch Doppelklick. Danach befindet man sich wieder in der aktiven Projekt-Datengruppe. Das Projekt enthält noch keine Dateien:
    Software FEM - Tutorial - 2D-Komponente - Projekt-Definition Daten.gif
Software CAD - Tutorial - Analyse - Fusion 360 - Nutzer-Modellausrichtung.gif

Nutzerspezifische Voreinstellungen

  • Für aktuell neue Fusion-Nutzer ist die Z-Achse des Modell-Koordinatensystems nach Oben orientiert.
  • Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Übungsanleitung war noch die Y-Achse standardmäßig noch Oben orientiert, was sich im Text der Anleitung und einigen Bildern zeigt. Die konkrete Orientierung des Modell-Koordinatensystems ist für das Übungsbeispiel unwichtig. Um eine Übereinstimmung zwischen Bearbeitung und Anleitung herzustellen, ändern wir die Orientierung unter Benutzername > Voreinstellungen > Allgemein:
    Software CAD - Tutorial - Analyse - Fusion 360 - Nutzer-Voreinstellung aendern.gif
  • Hinweis: Die Änderung der "Vorgabeausrichtung beim Modellieren" wird erst in der nächsten neuen Konstruktion wirksam! Deshalb muss die aktuelle leere Konstruktionsdatei geschlossen werden, worauf sich automatische eine neue Konstruktionsdatei öffnet.