Software: FEM - Tutorial - 2D-Bauteil - Spielpassung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ <div align="center"> Software:_…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Software:_FEM_-_Tutorial_-_FEM-Prozess_2D-Bauteil|&uarr;]] <div align="center"> [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_2D-Bauteil_-_Beanspruchung|&larr;]] [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_2D-Bauteil_-_manuell_-_Geometrie|&rarr;]] </div>
[[Software:_FEM_-_Tutorial_-_FEM-Prozess_2D-Bauteil|&uarr;]] <div align="center"> [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_2D-Bauteil_-_Beanspruchung|&larr;]] [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_2D-Bauteil_-_manuell_-_Geometrie|&rarr;]] </div>
<div align="center"> ''' Spielpassung auf biegesteifem Bolzen ''' </div>
<div align="center"> ''' Spielpassung auf biegesteifem Bolzen ''' </div>
 
Es soll nun in Anlehnung an unsere Belastungsanalyse mittels ''Autodesk Inventor'' die Befestigung der Lasche mittels Spielpassung auf einem Bolzen simuliert werden:
* '''Neues Projekt "2D-Spiel-xx"'''<br>Um die bisherigen Z88-Analysen der verschweißten Lasche nicht zu zerstören, müssen wir für die Spielpassung eine neue Projekt-Mappe anlegen!
* '''Geometrie-Import "Lasche_xx.stp"'''<br>Die STEP-Datei der Lasche dient erneut als Grundlage für die Vernetzung.
* '''Vernetzung'''<br> Wir nutzen diesmal '''Netgen''' für eine gleichmäßigere Vernetzung der Lasche mit '''Tetraedern (quadratisch)''' in zwei Schichten ('''Wert=0.5''').
* '''Randbedingungen''' an Stirnfäche und Lochwand:
*# '''Fixierung der Stirnfäche'''
*# '''Kraftwirkung durch Bolzen'''
*#* ...




<div align="center"> [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_2D-Bauteil_-_Beanspruchung|&larr;]] [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_2D-Bauteil_-_manuell_-_Geometrie|&rarr;]] </div>
<div align="center"> [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_2D-Bauteil_-_Beanspruchung|&larr;]] [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_2D-Bauteil_-_manuell_-_Geometrie|&rarr;]] </div>

Version vom 13. Dezember 2017, 10:32 Uhr

Spielpassung auf biegesteifem Bolzen

Es soll nun in Anlehnung an unsere Belastungsanalyse mittels Autodesk Inventor die Befestigung der Lasche mittels Spielpassung auf einem Bolzen simuliert werden:

  • Neues Projekt "2D-Spiel-xx"
    Um die bisherigen Z88-Analysen der verschweißten Lasche nicht zu zerstören, müssen wir für die Spielpassung eine neue Projekt-Mappe anlegen!
  • Geometrie-Import "Lasche_xx.stp"
    Die STEP-Datei der Lasche dient erneut als Grundlage für die Vernetzung.
  • Vernetzung
    Wir nutzen diesmal Netgen für eine gleichmäßigere Vernetzung der Lasche mit Tetraedern (quadratisch) in zwei Schichten (Wert=0.5).
  • Randbedingungen an Stirnfäche und Lochwand:
    1. Fixierung der Stirnfäche
    2. Kraftwirkung durch Bolzen
      • ...