Software: CAD - Fusion-Tutorial - Distanzstueck - Ursprung-Koordinatensystem
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Ursprung-Koordinatensystem
Jede neue Konstruktion enthält standardmäßig bereits eine "leere" Komponente als obersten Eintrag in der Browser-Darstellung. Diese Komponente besitzt den gleichen Namen, wie die Konstruktionsdatei (einschließlich Versionsnummer) und repräsentiert die aktuell zu bearbeitende Konstruktion:
Das Ursprung-Koordinatensystem dieser Komponente definiert die Orientierung der Konstruktionsgeometrie im Raum:
- Die Achsen und Flächen des Ursprung-Koordinatensystems kann man über die Schaltflächen im Browser sichtbar machen.
- Das Beispiel zeigt die Standard-Orientierung und -Ansichtszuordnung des Ursprung-Koordinatensystems für eine neue Konstruktion:
- Z-Achse zeigt nach OBEN
- XZ-Ebene definiert die Ansicht von VORNE (in der technischen Zeichnung meist als Erst-Ansicht genutzt)
- Y-Achse zeigt in der Ansicht von VORNE vom Betrachter weg
- Im Normalfall genügt die Standard-Konfiguration. Nur bei speziellen Anforderungen ist eine Anpassung erforderlich:
- In den allgemeinen Nutzerspezifische Voreinstellungen kann man bei der "Vorgabeausrichtung beim Modellieren" wählen zwischen "Z nach oben" bzw. "Y nach oben".
- Für aktuell neue Fusion-Nutzer ist die Z-Achse des Modell-Koordinatensystems in der Standardeinstellung nach Oben orientiert (was wir auch nicht ändern!):
Hinweise:
- Die Änderung der "Vorgabeausrichtung beim Modellieren" wird erst in der nächsten neuen Konstruktion wirksam! Deshalb müsste man die aktuelle leere Konstruktionsdatei schließen, worauf sich automatische eine neue Konstruktionsdatei mit den neuen Einstellungen öffnet.
- Eine nachträgliche Änderung der Ursprungsorientierung ist in einer existierenden Konstruktion mittels der Funktionen des Viewcube-Steuerelementes möglich, erfordert jedoch ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen: