Software: FEM - Tutorial - Magnetfeld: Unterschied zwischen den Versionen

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<div align="center"> - Wirbelfeld-Modell mit FEMM - </div>
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<div align="center">[https://www.ifte.de/mitarbeiter/kamusella.html '''Autor: Dr.-Ing. Alfred Kamusella''']</div>
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<div align="center"> '' solange du nur willst, was er kann! '' </div>
<div align="center"> '' Ein Computer kann alles was du willst, '' </div><div align="center"> '' solange du nur willst, was er kann! '' </div>
<div align="center"> '' - Autor unbekannt - '' </div>[[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_Magnetfeld_-_luftspule_feldbild.gif|right]]
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'''1. Grundlagen'''
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'''Einzusendende Ergebnisse:'''   
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* Teilnehmer der Lehrveranstaltung [https://www.ifte.de/lehre/fem/index.html '''"Finite Elemente Methode"'''] schicken ihre Ergebnisse per Mail an <br>'''a.kamusella[[Bild:Char-ed.gif]]tu-dresden.de'''
* Teilnehmer der Lehrveranstaltung [https://www.ifte.de/lehre/fem/index.html '''"Finite Elemente Methode"'''] laden ihre Ergebnisse bei Opal hoch.
* Als Anhang dieser Mail sind mit ('''xx'''=Teilnehmer-Nummer 01...99) alle erforderlichen vollständig konfigurierten Dateien '''Magnet_xx.*''' in einem Archiv-File zu senden.
* Für den Upload sind mit ('''xx'''=Teilnehmer-Nummer 01...99) alle erforderlichen vollständig konfigurierten Dateien '''Magnet_xx.*''', '''Eingabe_xx.txt''' und '''Ergebnis_xx.txt''' sowie die Antwort-PDF in '''einem''' Archiv-File '''FEM5_xx''' (.zip) zu senden.
* Die Experimente der OptiY-Projektdatei müssen für die durchgeführten Analyse alle konfigurierten Ergebnis-Fenster enthalten.
* Die Experimente der OptiY-Projektdatei müssen für die durchgeführten Analyse alle konfigurierten Ergebnis-Fenster enthalten.
* Zu beantwortende Fragen zur Haltekraft des Magneten bei einem Strom '''i=0.2xx&nbsp;A''':
* In der bereitgestellten PDF zu beantwortende Fragen zur Haltekraft des Magneten bei einem Strom '''i=0.2xx&nbsp;A''':
*# Wie groß ist der Mittelwert der Haltekraft?
*# Wie groß ist der Mittelwert der Haltekraft?
*# Wie groß ist die Streuung der Haltekraft infolge der Luftspalt-Toleranzen?
*# Wie groß ist die Streuung der Haltekraft infolge der Luftspalt-Toleranzen?

Aktuelle Version vom 4. April 2022, 12:47 Uhr

5. Komplex im FEM-Tutorial
Magnetfeld (statisch)
- Wirbelfeld-Modell mit FEMM -
 
Ein Computer kann alles was du willst,
solange du nur willst, was er kann!
- Autor unbekannt -
Software FEM - Tutorial - Magnetfeld - luftspule feldbild.gif

1. Grundlagen

2. Modell eines Elektro-Magneten

3. Kraft- und Koppelfluss-Kennfelder

4. Einfluss von Toleranzen auf die Haltekraft

5. Kraft- und Koppelfluss-Kennfelder (Response Surface)

6. System-Simulation mit Kennfeldern (Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!)


Einzusendende Ergebnisse:

  • Teilnehmer der Lehrveranstaltung "Finite Elemente Methode" laden ihre Ergebnisse bei Opal hoch.
  • Für den Upload sind mit (xx=Teilnehmer-Nummer 01...99) alle erforderlichen vollständig konfigurierten Dateien Magnet_xx.*, Eingabe_xx.txt und Ergebnis_xx.txt sowie die Antwort-PDF in einem Archiv-File FEM5_xx (.zip) zu senden.
  • Die Experimente der OptiY-Projektdatei müssen für die durchgeführten Analyse alle konfigurierten Ergebnis-Fenster enthalten.
  • In der bereitgestellten PDF zu beantwortende Fragen zur Haltekraft des Magneten bei einem Strom i=0.2xx A:
    1. Wie groß ist der Mittelwert der Haltekraft?
    2. Wie groß ist die Streuung der Haltekraft infolge der Luftspalt-Toleranzen?
    3. Welche Luftspalt-Toleranz besitzt den größten Einfluss auf die Streuung der Haltekraft? Diese Antwort ist zu begründen!

Einsendeschluss ist die Nacht vor dem nächsten Übungskomplex. Die Nacht endet um 10:00 Uhr.