Software: FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - MP - Last definieren: Unterschied zwischen den Versionen

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Im ''Autodesk Simulation Multiphysics'' sollen die gleichen Lastfälle behandelt werden, wie mit dem FEMAP-Modell. Wir beginnen deshalb mit der Belastung des Lochrandes (Streckenlast 100&nbsp;N):
Im ''Autodesk Simulation Multiphysics'' sollen die gleichen Lastfälle behandelt werden, wie mit dem FEMAP-Modell. Wir beginnen deshalb mit der Belastung des Lochrandes ('''Streckenlast 100&nbsp;N'''):
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'''''Hinweise:''''' <br> Um die Übersichtlichkeit bei der Auswahl der Kanten zu erhöhen, ist es günstig, dabei störende Bauteile temporär auszublenden (im Beispiel sind die ''Gummihülse'' und die ''Stahlscheibe2'' ausgeblendet):
'''''Hinweise:''''' <br> Um die Übersichtlichkeit bei der Auswahl der Kanten zu erhöhen, ist es günstig, dabei störende Bauteile temporär auszublenden (im Beispiel sind die ''Gummihülse'' und die ''Stahlscheibe2'' ausgeblendet):

Version vom 18. April 2012, 14:26 Uhr

Last definieren (Load)

Im Autodesk Simulation Multiphysics sollen die gleichen Lastfälle behandelt werden, wie mit dem FEMAP-Modell. Wir beginnen deshalb mit der Belastung des Lochrandes (Streckenlast 100 N):

Software FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - MP - Streckenlast an Kanten.gif

Hinweise:
Um die Übersichtlichkeit bei der Auswahl der Kanten zu erhöhen, ist es günstig, dabei störende Bauteile temporär auszublenden (im Beispiel sind die Gummihülse und die Stahlscheibe2 ausgeblendet):

  • Die Kreiskante des Loches setzt sich im Beispiel aus zwei Halbkreisen zusammen, welche Kanten von Bauteil-Flächen darstellen.
  • Leider wird der angegbene Kraftwert nicht automatisch anteilig auf alle gewählten Kanten verteilt!
  • Wurden gleichzeitig mehrere Kanten gewählt, so erhält jede den angegebenen Kraftwert. Im Beispiel ist es einfach - weil beide Halbkreise gleich groß sind, genügt die Angabe des halben Kraftwertes.
  • Bei unterschiedlich langen Komponenten der gesamten Kante müsste man jede Komponente einzeln wählen und zuvor den erforderlich Kraftanteil berechnen. Das ist kaum praktikabel.