Software: FEMM - Stromfluss - OptiY-Experimentdurchfuehrung

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen

Simulation des Trimmens - Experimentdurchführung

1. Visualisierung des Experimentverlaufs

  • Bisher wird der Grafikbereich von OptiY durch das Fenster des Workflows belegt. Dieses kann man nun schließen (Ansicht > Workflow).
  • Dann zieht man mit dem Cursor per Drag&Drop die interessierenden Experimentgrößen in den Grafikbereich (z.B. Ls, R_ist, Abweichung). Dabei ist es hier günstig, für jede Größe ein Fenster vorzusehen (immer neben vorhandenen Fenstern ablegen!).
  • Eine übersichtliche Anordnung erhält man meist durch Fenster > Nebeneinander.

2. Start des Experiments Software OptiY - Button - Exp starten.gif

Software FEMM - Stromfluss - Optiy Verlauf.gif


Die Suche der optimalen Lösung beginnt nach dem Starten der Optimierung (Projekt > Start [F5]). Wenn der Aufruf von FEMM funktioniert und die Verbindungen zu den Input-/Output-Dateien richtig hergestellt wurden, sollte nach ca. 50 Schritten die optimale Schnittlänge Ls gefunden sein. Stößt der zu optimierende Nennwert Ls bei der Suche z.B. an seine obere Grenze, so kann diese im geometrisch-funktionell sinnvollen Maße erhöht werden. Wird innerhalb möglicher Grenzwerte keine Lösung mit der Abweichung=Null gefunden, so gibt es keine solche Lösung, das Modell ist falsch oder die Ziele wurden falsch formuliert!

3. Auswertung des Experiments

Software FEMM - Stromfluss - Optiy Bestwert-tabelle.gif
  • Die Werte der Optimal-Lösung erhält man über Analyse > Bestwert > Parameter anzeigen
  • Mit diesen Werten kann man einen einzelnen Aufruf des Simulationsprogramms starten (Analyse > Bestwert > Simulation durchführen). Jedoch wird das FEMM-Programm nach der Abarbeitung des Scripts sofort wieder beendet:
    • Die Werte des Optimums stehen jetzt aber in der Datei Input.txt.
    • Falls das LUA-Script mit exit-Kommando endet, muss dieses "auskommentiert" werden!
    • Wir starten das FEMM-Programm im Windows-Betriebssystem und öffnen darin unser LUA-Script zur Ausführung. Nun stehen alle Ergebnisse im FEMM-Programm zur Verfügung:
      Software FEMM - Stromfluss - Optiy Femm mit Bestwert.gif
  • Im Rahmen dieser Übung nicht durchführen: Die optimale Lösung kann man im OptiY auch als Startwert für weitere Experimente übernehmen (Analyse > Bestwert > Parameter übernehmen).
  • Als einzusendendes Ergebnis speichern die Teilnehmer der Lehrveranstaltung im OptiY die Datei des Versuchsstands mit dem dargestellten Lösungsverlauf.