Software: CAD - Tutorial - Kinematik - Zusammenbau-Kollision: Unterschied zwischen den Versionen

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* Wir "Schrauben" nun eine Sechskantmutter '''DIN&nbsp;EN&nbsp;24035''' mit Regelgewinde - '''M10''' soweit auf die Schraube, dass das Reibrad mit etwas Spiel noch drehbar bleibt:<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Kinematik_-_rad1_mit_mutter.gif| ]] </div>
* Wir "Schrauben" nun eine Sechskantmutter '''DIN&nbsp;EN&nbsp;24035''' mit Regelgewinde - '''M10''' soweit auf die Schraube, dass das Reibrad mit etwas Spiel noch drehbar bleibt:<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Kinematik_-_rad1_mit_mutter.gif| ]] </div>
* Mittels '''''MFL - Prüfen - Kollision analysieren''''', überprüfen wir, ob sich das Reibrad überhaupt auf der Schraube drehen kann ('''Satz1=Reibrad''' / '''Satz2=Schraube'''):<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Kinematik_-_kollision.gif| ]] </div>
* Mittels '''''MFL - Prüfen - Kollision analysieren''''', überprüfen wir, ob sich das Reibrad überhaupt auf der Schraube drehen kann ('''Satz1=Reibrad''' / '''Satz2=Schraube'''):<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Kinematik_-_kollision.gif| ]] </div>
 
* Der berechnete Kollisionskörper zeigt, dass der Durchmesser des Reibradloches vergrößert werden muss! Mittels '''''MFL - Prüfen - Abstand''''' können wir (nach Ausblenden des Reibrads) den Achsen-Durchmesser der Schraube messen. Wir vergrößern das Loch im Reibrad auf diesen Durchmesser und Analysieren erneut, ob noch Kollisionen auftreten (darf nicht passieren!).





Version vom 4. Dezember 2009, 10:25 Uhr

Zusammenbau und Kollisionsanalyse

Beginnen wir nun die Montage der Baugruppe Getriebe_xx.iam (xx=Nr.). Mittels einer Schraube und zweier Muttern soll das große Reibrad an der Trägerplatine befestigt werden:

  • Wir stecken eine Schraube mit Sechskantkopf (16 mm Schlüsselweite) und Passung (Ansatz) nach DIN 609 (Regelgewinde) - M10x30 als Lagerachse durch das Reibrad.
  • Beim Einfügen soll die Fläche des Sechskant-Kopfes direkt am Reibrad anliegen (auf eine zusätzliche Scheibe wird hier verzichtet):
  • Wir "Schrauben" nun eine Sechskantmutter DIN EN 24035 mit Regelgewinde - M10 soweit auf die Schraube, dass das Reibrad mit etwas Spiel noch drehbar bleibt:
    Software CAD - Tutorial - Kinematik - rad1 mit mutter.gif
  • Mittels MFL - Prüfen - Kollision analysieren, überprüfen wir, ob sich das Reibrad überhaupt auf der Schraube drehen kann (Satz1=Reibrad / Satz2=Schraube):
    Software CAD - Tutorial - Kinematik - kollision.gif
  • Der berechnete Kollisionskörper zeigt, dass der Durchmesser des Reibradloches vergrößert werden muss! Mittels MFL - Prüfen - Abstand können wir (nach Ausblenden des Reibrads) den Achsen-Durchmesser der Schraube messen. Wir vergrößern das Loch im Reibrad auf diesen Durchmesser und Analysieren erneut, ob noch Kollisionen auftreten (darf nicht passieren!).


===>>> Hier geht es bald weiter !!!