Software: CAD - Tutorial - Kinematik - Zusammenbau-Kollision: Unterschied zwischen den Versionen
Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Beginnen wir nun die Montage der Baugruppe '''Getriebe_xx.iam''' ('''xx'''=Nr.). Mittels einer Schraube und zweier Muttern soll das große Reibrad an der Trägerplatine befestigt werden: | Beginnen wir nun die Montage der Baugruppe '''Getriebe_xx.iam''' ('''xx'''=Nr.). Mittels einer Schraube und zweier Muttern soll das große Reibrad an der Trägerplatine befestigt werden: | ||
* Wir stecken eine Schraube mit Sechskantkopf ('''16 mm''' Schlüsselweite) und Passung (Ansatz) nach '''DIN 609''' (Regelgewinde) - '''M10x30''' als Lagerachse durch das Reibrad. | * Wir stecken eine Schraube mit Sechskantkopf ('''16 mm''' Schlüsselweite) und Passung (Ansatz) nach '''DIN 609''' (Regelgewinde) - '''M10x30''' als Lagerachse durch das Reibrad. | ||
* Beim Einfügen soll die Fläche des Sechskant-Kopfes direkt am Reibrad anliegen (auf eine zusätzliche Scheibe wird hier verzichtet):<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Kinematik_-_schraube_in_rad1.gif| ]] </div> | |||
Beim Einfügen soll die Fläche des Sechskant-Kopfes direkt am Reibrad anliegen (auf eine zusätzliche Scheibe wird hier verzichtet):<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Kinematik_-_schraube_in_rad1.gif| ]] </div> | * Wir "Schrauben" nun eine Sechskantmutter '''DIN EN 24035''' mit Regelgewinde - '''M10''' soweit auf die Schraube, dass das Reibrad mit etwas Spiel noch drehbar bleibt:<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Kinematik_-_rad1_mit_mutter.gif| ]] </div> | ||
* Mittels '''''MFL - Prüfen - Kollision analysieren''''', überprüfen wir, ob sich das Reibrad überhaupt auf der Schraube drehen kann ('''Satz1=Reibrad''' / '''Satz2=Schraube'''):<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Kinematik_-_kollision.gif| ]] </div> | |||
Version vom 4. Dezember 2009, 10:22 Uhr
Zusammenbau und Kollisionsanalyse
Beginnen wir nun die Montage der Baugruppe Getriebe_xx.iam (xx=Nr.). Mittels einer Schraube und zweier Muttern soll das große Reibrad an der Trägerplatine befestigt werden:
- Wir stecken eine Schraube mit Sechskantkopf (16 mm Schlüsselweite) und Passung (Ansatz) nach DIN 609 (Regelgewinde) - M10x30 als Lagerachse durch das Reibrad.
- Beim Einfügen soll die Fläche des Sechskant-Kopfes direkt am Reibrad anliegen (auf eine zusätzliche Scheibe wird hier verzichtet):
- Wir "Schrauben" nun eine Sechskantmutter DIN EN 24035 mit Regelgewinde - M10 soweit auf die Schraube, dass das Reibrad mit etwas Spiel noch drehbar bleibt:
- Mittels MFL - Prüfen - Kollision analysieren, überprüfen wir, ob sich das Reibrad überhaupt auf der Schraube drehen kann (Satz1=Reibrad / Satz2=Schraube):
===>>> Hier geht es bald weiter !!!