Software: CAD - Tutorial - Kinematik - Drehung-Translation: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Bewegungsabhängigkeit '''''Drehung-Translation''''' zwischen Schub und Reibrädern sollte man erst definieren, wenn nur noch der '''eine''' Freiheitsgrad der Bewegung für den Schub existiert. Wir platzieren deshalb für den Schub folgende Zusammenbauabhängigkeiten:
Die Bewegungsabhängigkeit '''''Drehung-Translation''''' zwischen Schub und Reibrädern sollte man erst definieren, wenn nur noch der '''eine''' Freiheitsgrad der Bewegung für den Schub existiert. Wir platzieren deshalb für den Schub folgende Zusammenbauabhängigkeiten:
* Die Rückseite des Schub-Teils '''passend''' ohne Versatz an die Vorderseite des Trägers:  
* Die Rückseite des Schub-Teils '''''passend''''' ohne Versatz an die Vorderseite des Trägers:
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* Die Unterseite des Schubteils '''''tangential''''' an die Reibflächen der beiden großen Reibräder:
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* Das Schub-Teil sollte sich danach nur noch in die eine beabsichtigte Richtung verschieben lassen!
 
Nun können wir die Bewegungsabhängigkeit '''''Drehung-Translation''''' zwischen einem Reibrad und dem Schub-Teil hinzufügen. Wir wählen zuerst die Reibfläche des Rades und dann die Stirnseite vom Schub-Teil. Entscheidend ist dabei die Richtung der Flächennormale, welche als gewünschte translatorische Bewegungsrichtung interpretiert wird:





Version vom 7. Dezember 2009, 12:51 Uhr

Bewegungsabhängigkeit (Drehung / Translation)
Software CAD - Tutorial - Kinematik - schub bewegung.gif

Die beiden großen Reibräder dienen zur Wandlung einer translatorischen Bewegung (Bauteil Schub_xx) in eine Drehbewegung. Vereinfacht wird das Schub-Teil als rechteckiger Streifen der Dicke=2 mm und der Größe von 20 mm x 400 mm modelliert. Wir verankern den Schwerpunkt der Rechteckskizze wieder im Ursprung des Bauteilkoordinatensystems:

Software CAD - Tutorial - Kinematik - schub skizze.gif

Die Bewegungsabhängigkeit Drehung-Translation zwischen Schub und Reibrädern sollte man erst definieren, wenn nur noch der eine Freiheitsgrad der Bewegung für den Schub existiert. Wir platzieren deshalb für den Schub folgende Zusammenbauabhängigkeiten:

  • Die Rückseite des Schub-Teils passend ohne Versatz an die Vorderseite des Trägers:
Software CAD - Tutorial - Kinematik - schub passend an traeger.gif
  • Die Unterseite des Schubteils tangential an die Reibflächen der beiden großen Reibräder:
Software CAD - Tutorial - Kinematik - schub tangential zu raeder.gif
  • Das Schub-Teil sollte sich danach nur noch in die eine beabsichtigte Richtung verschieben lassen!

Nun können wir die Bewegungsabhängigkeit Drehung-Translation zwischen einem Reibrad und dem Schub-Teil hinzufügen. Wir wählen zuerst die Reibfläche des Rades und dann die Stirnseite vom Schub-Teil. Entscheidend ist dabei die Richtung der Flächennormale, welche als gewünschte translatorische Bewegungsrichtung interpretiert wird:


===>>> Hier geht es bald weiter !!!