Software: CAD - Tutorial - Formstabilitaet - Bohrung1

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bohrung zu gekrümmter Fläche (Formstabilität von Bauteilen)


Software CAD - Tutorial - bohrung1 fertig.gif

Die senkrechte, zentrische Bohrung soll mit Ø4 mm vollständig bis in den gekrümmten Fluidkanal führen (unabhängig von der konkreten Höhe), z.B.:

  • Arbeitspunkt auf Mittelpunkt der Kante
  • Arbeitsachse entlang der geplanten Bohrung. Hierfür ist keine zusätzliche Arbeitsachse erforderlich, sondern wir nutzen die Z-Achse des Ursprung-Koordinatensystems.

Das Problem besteht darin, dass man als Ausführungstyp zwar bis zu einer Fläche bohren kann, aber diese muss planar (eben) sein. Wir benötigen deshalb eine zusätzliche Arbeitsebene in der richtigen Höhe. Diese muss an der vorhandenen Geometrie verankert werden:

  • Die Arbeitsebene sollte ausgehend von der XY-Ebene des Ursprung-Koordinatensystems an dem Übergang zwischen den beiden Krümmungen platziert werden. Bohren bis zu dieser Ebene führt unabhängig von den konkreten Ventil-Abmessungen dann immer zu einer durchgängigen Bohrung:
    Software CAD - Tutorial - Formstabilitaet - arbeitsebene bohrung1.gif
  • Die Arbeitsebene kann man über den Browser auf unsichtbar schalten, wenn die Bohrung ausgeführt ist.