Software: CAD - Tutorial - Belastung - Spielpassung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
   
   
'''''===>>> noch nicht ganz fertig !!!'''''
'''''===>>> noch nicht ganz fertig !!!'''''
'''''Achtung:'''''<br>Die weiteren Untersuchungen nehmen wir an einem Bauteil '''Lasche2_xx.ipt''' vor, welches wir als '''Kopie''' aus unserer bisherigen '''Lasche_xx.ipt''' erzeugen.




Zeile 18: Zeile 21:




'''Frage:'''<br>Welche Zugkraft verträgt unter diesen Bedingungen die Lasche, damit der Sicherheitsfaktor > 2 für das gesamte Bauteil gilt?  
'''Fragen:'''
* Welche Zugkraft verträgt unter diesen Bedingungen die Lasche, damit der Sicherheitsfaktor > 2 für das gesamte Bauteil gilt?
* Wie groß ist die maximale Verformung für den zulässigen Lastfall?  




<div align="center"> [[Software:_CAD_-_Tutorial_-_Belastung_-_Beanspruchung|&larr;]] [[Software:_CAD_-_Tutorial_-_Belastung|&rarr;]] </div>
<div align="center"> [[Software:_CAD_-_Tutorial_-_Belastung_-_Beanspruchung|&larr;]] [[Software:_CAD_-_Tutorial_-_Belastung|&rarr;]] </div>

Version vom 13. Januar 2010, 16:46 Uhr

Spielpassung auf biegesteifem Bolzen


===>>> noch nicht ganz fertig !!!


Achtung:
Die weiteren Untersuchungen nehmen wir an einem Bauteil Lasche2_xx.ipt vor, welches wir als Kopie aus unserer bisherigen Lasche_xx.ipt erzeugen.


Die Annahme einer festen und absolut steifen Verbindung zwischen Lasche und Bolzen ist sicher etwas unrealistisch. Die resultierenden Belastungen werden sich von den realen Verhältnissen wahrscheinlich stark unterscheiden.

Ein üblicher Fall ist die Befestigung der Lasche mittels Spielpassung an einem Bolzen. Dieser soll vereinfacht wieder als biegesteif angenommen werden. Wir konfigurieren die Belastungsanalyse so, dass diese Belastungsverhältnisse nachgebildet werden:

  1. Ersatz der "Abhängigkeit festgelegt" durch eine "Lagerbelastung" mit Kraft in der Koordinatenrichtung.
  2. Ersatz der Kraft durch eine Einspannung, welche nur die Bewegung der Stirnfläche in Längsrichtung der Lasche verhindert. Die Beweglichkeit in den Quer-Richtungen soll erlaubt sein, damit die Verformung der Lasche durch die Zugbelastung nicht behindert wird!

Die berechnete Belastung unterscheidet sich grundlegend von der mit der Fixierung des Lochrandes:

  • Das Loch wird aufgeweitet.
  • Es drückt nur ca. die Hälfte der Innenwand des Loches auf den Bolzen.
  • Die höchste Belastung entsteht nun auf der abgerundeten Seite der Lasche und durch Druckbelastung an den seitlichen Kontaktflächen des Loches zum Bolzen:


Fragen:

  • Welche Zugkraft verträgt unter diesen Bedingungen die Lasche, damit der Sicherheitsfaktor > 2 für das gesamte Bauteil gilt?
  • Wie groß ist die maximale Verformung für den zulässigen Lastfall?