Software: CAD - Tutorial - Bauteil - Vorlage und Koordinatensystem

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Bauteil-Vorlage und -Koordinatensystem

Nach dem Start von Autodesk Inventor ist in der Multifunktionsleiste MFL die Registerkarte Erste Schritte aktiv:

Software_CAD_-_Tutorial_-_Einleitung_-_Benutzeroberflaeche_Start.jpg
Memo stempel.gif

Jegliche Arbeit in einem CAD-System erfolgt im Rahmen eines Projektes. In dieser einführenden Übung sollten wir darauf achten, dass Default als Projektname ausgewählt und aktiv ist. Das damit definierte Standard-Projekt verwaltet die CAD-Dateien im Ordner "Eigene Dateien":

Software CAD - Tutorial - Bauteil - default project.gif

Der Aufruf von Projekte in der MFL führt zu dieser Übersicht der vorhandenen Projekte.

Wir beginnen über MFL-Neu mit einer neuen Datei für ein Bauteil. Die zugehörige Standard-Vorlagendatei heißt Norm.ipt (ipt=Inventor Part):

Software CAD - Tutorial - Bauteil - dialog neue datei-norm ipt.gif

In diesen Dialog-Fenster erkennt man auch das aktuell benutzte Projekt Default.ipj (ipj=Inventor Project) und könnte es bei Bedarf noch wechseln.

Nach Auswahl der Bauteil-Vorlage Norm.ipt gelangt man in die Modell-Umgebung für Bauteile und befindet sich darin im Skizzier-Modus (Arbeitsfläche="Rasterblatt"). Die MFL ist nun mit einer Vielzahl von Befehlsgruppen versehen:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - skizziermodus.jpg

Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf + vor Ordnersymbol Ursprung).

Memo stempel.gif

Bauteile werden Element für Element auf der Basis von Skizzen entwickelt. Skizzierte 3D-Elemente entstehen aus 2D-Skizzen (=Form der Elemente) durch 3D-Operationen (z.B. Extrusion, Rotation, Sweeping).

Software CAD - Tutorial - button geometrie projizieren.gif

Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber man sollte Bauteile grundsätzlich fest am Ursprung-Koordinatensystem "verankern"! Mittels des Befehls Geometrie projizieren werden dafür die benötigten Achsen bzw. der Mittelpunkt in die Basis-Skizze projiziert. Nur auf projizierte Elemente des Koordinatensystems kann man in der Skizze Bezug nehmen. Den Mittelpunkt und eine Koordinatenachse des Ursprungs benötigt man in jedem Fall, damit man die Basisskizze (=Skizze1) verdreh- und verschiebungssicher am Bauteil-Koordinatensystem verankern kann.

Man sollte sich jedoch angewöhnen, grundsätzlich Mittelpunkt, X- und Y-Achse in die Basisskizze zu projizieren! Nach Aktivieren von Geometrie projizieren muss man diese Elemente im Modell-Browser anklicken. Es erscheinen dann der Punkt und zwei Strecken als unscheinbare Elemente in der Skizze:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - kontextmenue-fertig.gif
Software CAD - Tutorial - Bauteil - ursprung-elemente projiziert.gif

Hinweis: Befehle beendet man mittels ESC-Taste, über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) oder durch Aufruf des nächsten Befehls.

Memo stempel.gif
Software CAD - Tutorial - Bauteil - rechte hand regel.gif

Da die Achsen des Ursprung-Symbols nicht beschriftet sind, sollte man sich über die "Rechte-Hand-Regel" die Farbzuordnung merken. XYZ=RGB (Farbraum Rot/Grün/Blau).