Software: CAD - Tutorial - Bauteil - Vorlage und Koordinatensystem

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Bauteil-Vorlage und -Koordinatensystem

Nach dem Start von Autodesk Inventor erscheint standardmäßig im Grafikfenster die sogenannte Startseite mit grundlegenden Verwaltungsfunktionen:

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Diese Startseiten-Datei schließen wir, um die benötigten Funktionen der Multifunktionsleiste MFL zu entnehmen, in welcher nach dem Start die Registerkarte Erste Schritte aktiv ist:

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Jegliche Arbeit in einem CAD-System erfolgt im Rahmen eines Projektes. In dieser einführenden Übung sollten wir darauf achten, dass Default als Projektname ausgewählt und aktiv ist. Das damit definierte Standard-Projekt verwaltet die CAD-Dateien im Ordner "Eigene Dokumente". Der Aufruf von Projekte in der MFL führt zu dieser Übersicht der vorhandenen Projekte:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - default project.gif

Wir beginnen über MFL-Neu mit einer neuen Datei für ein Bauteil (.ipt=Inventor Part). Man muss darauf achten, dass die gewählte Standard-Vorlagendatei als Einheit Millimeter benutzt:

  • Problem mit Inventor-Sprachversionen:
    • Im Normalfall werden in Abhängigkeit von der aktuell aktiven Sprachversion für neue Dateien als Templates (Vorlagen) diejenigen mit den richtigen Maßeinheiten angeboten (deutsch=Millimeter / englisch=Zoll).
    • Für den Mehrnutzerbetrieb in Windows-Domänen ist bei der Nutzer-Anmeldung ein Zurücksetzen der Autodesk-Software auf den Grundzustand erforderlich.
    • Nach diesem Zurücksetzen wird standardmäßig für neue Datei-Vorlagen nur noch die englische Version angeboten! Dies wird also alle Teilnehmer der Übung im genutzten PC-Pool betreffen.
    • Im folgenden wird deshalb beschrieben, wie man direkt auf die erforderliche metrischen Versionen der Datei-Vorlagen zugreift.
      Software CAD - Tutorial - Bauteil - dialog neue datei-norm ipt.gif

Nach Auswahl der Bauteil-Vorlage gelangt man in die Modell-Umgebung für Bauteile und befindet sich darin im 3D-Modus für die 3D-Modellierung. Die MFL ist nun mit einer Vielzahl von Befehlsgruppen versehen:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - 3D-Modellmodus.gif
Software CAD - Tutorial - Bauteil - rechte hand regel.gif
  • Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf + vor Ordnersymbol Ursprung).
  • Die Wahl der isometrischen Start-Ansicht am Viewcube zeigt eine Orientierung des Koordinatensystems, welche unseren Anschauungen entspricht (Z-Achse=Höhe über XY-Grundfläche).
  • Man kann sich über die "Rechte-Hand-Regel" die Farbzuordnung merken. XYZ=RGB (Farbraum Rot/Grün/Blau).