Software: CAD - Tutorial - Bauteil - Vorlage und Koordinatensystem

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Bauteil-Vorlage und -Koordinatensystem


Nach dem Start von Autodesk Inventor ist in der Multifunktionsleiste MFL die Registerkarte Erste Schritte aktiv:

Software_CAD_-_Tutorial_-_Einleitung_-_Benutzeroberflaeche_Start.jpg
Memo stempel.gif

Jegliche Arbeit in einem CAD-System erfolgt im Rahmen eines Projektes. In dieser einführenden Übung sollten wir darauf achten, dass Default als Projektname ausgewählt und aktiv ist. Das damit definierte Standard-Projekt verwaltet die CAD-Dateien im Ordner "Eigene Dateien". Der Aufruf von Projekte in der MFL führt zu dieser Übersicht der vorhandenen Projekte:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - default project.gif


Wir beginnen über MFL-Neu mit einer neuen Datei für ein Bauteil. Die zugehörige Standard-Vorlagendatei heißt Norm.ipt (ipt=Inventor Part):

Software CAD - Tutorial - Bauteil - dialog neue datei-norm ipt.gif

Nach Auswahl der Bauteil-Vorlage Norm.ipt gelangt man in die Modell-Umgebung für Bauteile und befindet sich darin im 3D-Modus für die 3D-Modellierung. Die MFL ist nun mit einer Vielzahl von Befehlsgruppen versehen:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - 3D-Modellmodus.gif
Software CAD - Tutorial - Bauteil - rechte hand regel.gif
  • Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf + vor Ordnersymbol Ursprung).
  • Die Wahl der isometrischen Start-Ansicht am Viewcube zeigt eine Orientierung des Koordinatensystems, welche unseren Anschauungen entspricht (Z-Achse=Höhe über XY-Grundfläche).
  • Man kann sich über die "Rechte-Hand-Regel" die Farbzuordnung merken. XYZ=RGB (Farbraum Rot/Grün/Blau).