Software: CAD - Tutorial - Bauteil - Vorlage und Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen

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In diesen Dialog-Fenster erkennt man auch das aktuell benutzte Projekt '''''Default.ipj''''' (ipj=Inventor Project) und könnte es bei Bedarf noch wechseln.
In diesen Dialog-Fenster erkennt man auch das aktuell benutzte Projekt '''''Default.ipj''''' (ipj=Inventor Project) und könnte es bei Bedarf noch wechseln.


Nach Auswahl dieser Bauteil-Vorlage ''Norm.ipt'' gelangt man in die Modell-Umgebung für Bauteile und befindet sich darin im Skizzier-Modus. Die '''''MFL''''' ist nun mit einer Vielzahl von Befehlsgruppen versehen.  
Nach Auswahl der Bauteil-Vorlage ''Norm.ipt'' gelangt man in die Modell-Umgebung für Bauteile und befindet sich darin im Skizzier-Modus (Arbeitsfläche="Rasterblatt"). Die '''''MFL''''' ist nun mit einer Vielzahl von Befehlsgruppen versehen:
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Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf '''+''' vor Ordnersymbol ''Ursprung'').
 
[[Bild:memo_stempel.gif|right]]
Bauteile werden Element für Element auf der Basis von Skizzen entwickelt. '''Skizzierte 3D-Elemente''' entstehen aus 2D-Skizzen (=Form der Elemente) durch 3D-Operationen (z.B. Extrusion, Rotation, Sweeping).
 
[[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_button_geometrie_projizieren.gif|left]]
Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber man sollte Bauteile grundsätzlich fest am Ursprung-Koordinatensystem "verankern"! Mit des Befehls '''''Geometrie projizieren''''' werden dafür die benötigten Achsen bzw. der Mittelpunkt in die Basis-Skizze projiziert. Nur auf projizierte Elemente des Koordinatensystems kann man in der Skizze Bezug nehmen.
 


Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf + vor Ordnersymbol)


'''''===>>> Hier geht es bald weiter!!!'''''
'''''===>>> Hier geht es bald weiter!!!'''''


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Version vom 24. August 2009, 09:16 Uhr

Bauteil-Vorlage und -Koordinatensystem
Software CAD - Tutorial - Bauteil - rechte hand regel.gif

Nach dem Start von Autodesk Inventor ist in der Multifunktionsleiste MFL die Registerkarte Erste Schritte aktiv:

Software_CAD_-_Tutorial_-_Einleitung_-_Benutzeroberflaeche_Start.jpg

Bevor wir mit der Bearbeitung unserer Bauteil-Datei beginnen, sollten wir wissen:

Memo stempel.gif
Jegliche Arbeit in einem CAD-System erfolgt im Rahmen eines Projektes. In dieser einführenden Übung sollten wir darauf achten, dass Default als Projektname ausgewählt und aktiv ist. Das damit definierte Standard-Projekt verwaltet die CAD-Dateien im Ordner "Eigene Dateien".

Das kann man durch Aufruf von Projekte in der MFL überprüfen:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - default project.gif

Wir beginnen über MFL-Neu mit einer neuen Datei für ein Bauteil. Die zugehörige Standard-Vorlagendatei heißt Norm.ipt (ipt=Inventor Part):

Software CAD - Tutorial - Bauteil - dialog neue datei-norm ipt.gif

In diesen Dialog-Fenster erkennt man auch das aktuell benutzte Projekt Default.ipj (ipj=Inventor Project) und könnte es bei Bedarf noch wechseln.

Nach Auswahl der Bauteil-Vorlage Norm.ipt gelangt man in die Modell-Umgebung für Bauteile und befindet sich darin im Skizzier-Modus (Arbeitsfläche="Rasterblatt"). Die MFL ist nun mit einer Vielzahl von Befehlsgruppen versehen:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - skizziermodus.jpg

Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf + vor Ordnersymbol Ursprung).

Memo stempel.gif

Bauteile werden Element für Element auf der Basis von Skizzen entwickelt. Skizzierte 3D-Elemente entstehen aus 2D-Skizzen (=Form der Elemente) durch 3D-Operationen (z.B. Extrusion, Rotation, Sweeping).

Software CAD - Tutorial - button geometrie projizieren.gif

Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber man sollte Bauteile grundsätzlich fest am Ursprung-Koordinatensystem "verankern"! Mit des Befehls Geometrie projizieren werden dafür die benötigten Achsen bzw. der Mittelpunkt in die Basis-Skizze projiziert. Nur auf projizierte Elemente des Koordinatensystems kann man in der Skizze Bezug nehmen.


===>>> Hier geht es bald weiter!!!