Software: CAD - Tutorial - Bauteil - Vorlage und Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen

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Wir beginnen über '''''MFL-Neu''''' mit einer neuen Datei für ein Bauteil ('''.ipt=Inventor Part'''). Man muss darauf achten, dass die gewählte Standard-Vorlagendatei als Einheit '''Millimeter''' benutzt. Dies ist bei der deutschen Inventor-Sprachversion im Normalfall standardmäßig eingestellt:
Wir beginnen über '''''MFL-Neu''''' mit einer neuen Datei für ein Bauteil ('''.ipt=Inventor Part'''). Man muss darauf achten, dass die gewählte Standard-Vorlagendatei als Einheit '''Millimeter''' benutzt. Dies ist bei der deutschen Inventor-Sprachversion im Normalfall standardmäßig eingestellt:
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Nach Auswahl der Bauteil-Vorlage gelangt man in die Modell-Umgebung für Bauteile und befindet sich darin im 3D-Modus für die 3D-Modellierung. Die '''''MFL''''' ist nun mit einer Vielzahl von Befehlsgruppen versehen:
Nach Auswahl der Bauteil-Vorlage gelangt man in die Modell-Umgebung für Bauteile und befindet sich darin im 3D-Modus für die 3D-Modellierung. Man schaut auf die XY-Ebene des Bauteil-Koordinatensystems, auf der man mit der Modellierung des Bauteils beginnen sollte:
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'''Bauteil-Lage definieren'''
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* Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf '''>''' vor Ordnersymbol ''Ursprung'').
* Es existiert in jeder Bauteil-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf '''>''' vor Ordnersymbol ''Ursprung'').
* Die Wahl der isometrischen '''Start'''-Ansicht am [http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2019/DEU/?guid=GUID-B266056E-5E88-42A0-B29C-7BB25C377BD3 '''Viewcube'''] zeigt eine Orientierung des Koordinatensystems, welche unseren Anschauungen entspricht (Z-Achse=Höhe über XY-Grundfläche).
* Die Seitenflächen des [http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2019/DEU/?guid=GUID-B266056E-5E88-42A0-B29C-7BB25C377BD3 '''Viewcube''']-Würfels sind mit den Bezeichnungen der 6 Ansichten der Normalprojektion versehen.
* In Abhängigkeit von der Form bzw. Funktion des Bauteils wird man unterschiedliche Richtungen als oben/unten oder vorn/hinten empfinden. Diese Empfindung der Bauteil-Lage sollte sich in den Bezeichnungen der Viewcube-Seiten widerspiegeln:
** Steht im Beispiel der zu modellierende Führungsbolzen mit seiner kreisförmigen Grundfläche auf der XY-Ebene, so wird man die Richtung der Z-Achse als nach "oben" empfinden.
** Über das Viewcube-Kontextmenü (rechte Maustaste) kann man die aktuelle Ansicht als "Oben" oder "Vorne" festlegen. Entsprechend unseres Bauteils wählen wir "Oben".
* Die Wahl der isometrischen '''Start'''-Ansicht am '''Viewcube''' sollte eine Orientierung des Koordinatensystems zeigen, welche unseren Anschauungen entspricht (Z-Achse=Höhe über XY-Grundfläche).
* Man kann sich über die "Rechte-Hand-Regel" die Farbzuordnung merken. XYZ='''RGB''' (Farbraum '''R'''ot/'''G'''rün/'''B'''lau).
* Man kann sich über die "Rechte-Hand-Regel" die Farbzuordnung merken. XYZ='''RGB''' (Farbraum '''R'''ot/'''G'''rün/'''B'''lau).
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Version vom 24. September 2018, 13:01 Uhr

Bauteil-Vorlage und -Koordinatensystem

Nach dem Start von Autodesk Inventor erscheint standardmäßig im Grafikfenster die sogenannte nutzerspezifische Ausgangsansicht mit grundlegenden Verwaltungsfunktionen:

.

Diese Ausgangsseite schließen wir, um die benötigten Funktionen der Multifunktionsleiste MFL zu entnehmen, in welcher nach dem Start die Registerkarte Erste Schritte aktiv ist:

.

Jegliche Arbeit in einem CAD-System erfolgt im Rahmen eines Projektes. In dieser einführenden Übung sollten wir darauf achten, dass Default als Projektname ausgewählt und aktiv ist. Das damit definierte Standard-Projekt verwaltet die CAD-Dateien im Ordner "Eigene Dokumente\Inventor". Der Aufruf von Projekte in der MFL führt zu dieser Übersicht der vorhandenen Projekte:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - default project.gif

Wir beginnen über MFL-Neu mit einer neuen Datei für ein Bauteil (.ipt=Inventor Part). Man muss darauf achten, dass die gewählte Standard-Vorlagendatei als Einheit Millimeter benutzt. Dies ist bei der deutschen Inventor-Sprachversion im Normalfall standardmäßig eingestellt:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - dialog neue datei-norm ipt.gif

Nach Auswahl der Bauteil-Vorlage gelangt man in die Modell-Umgebung für Bauteile und befindet sich darin im 3D-Modus für die 3D-Modellierung. Man schaut auf die XY-Ebene des Bauteil-Koordinatensystems, auf der man mit der Modellierung des Bauteils beginnen sollte:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - 3D-Modellmodus Ansicht festlegen.gif

Bauteil-Lage definieren

Software CAD - Tutorial - Bauteil - rechte hand regel.gif
  • Es existiert in jeder Bauteil-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf > vor Ordnersymbol Ursprung).
  • Die Seitenflächen des Viewcube-Würfels sind mit den Bezeichnungen der 6 Ansichten der Normalprojektion versehen.
  • In Abhängigkeit von der Form bzw. Funktion des Bauteils wird man unterschiedliche Richtungen als oben/unten oder vorn/hinten empfinden. Diese Empfindung der Bauteil-Lage sollte sich in den Bezeichnungen der Viewcube-Seiten widerspiegeln:
    • Steht im Beispiel der zu modellierende Führungsbolzen mit seiner kreisförmigen Grundfläche auf der XY-Ebene, so wird man die Richtung der Z-Achse als nach "oben" empfinden.
    • Über das Viewcube-Kontextmenü (rechte Maustaste) kann man die aktuelle Ansicht als "Oben" oder "Vorne" festlegen. Entsprechend unseres Bauteils wählen wir "Oben".
  • Die Wahl der isometrischen Start-Ansicht am Viewcube sollte eine Orientierung des Koordinatensystems zeigen, welche unseren Anschauungen entspricht (Z-Achse=Höhe über XY-Grundfläche).
  • Man kann sich über die "Rechte-Hand-Regel" die Farbzuordnung merken. XYZ=RGB (Farbraum Rot/Grün/Blau).