Software: CAD - Tutorial - Bauteil - Vorlage und Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen

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* Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf '''+''' vor Ordnersymbol ''Ursprung'').
* Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf '''>''' vor Ordnersymbol ''Ursprung'').
* Die Wahl der isometrischen '''Start'''-Ansicht am [http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2018/DEU/?guid=GUID-B266056E-5E88-42A0-B29C-7BB25C377BD3 '''Viewcube'''] zeigt eine Orientierung des Koordinatensystems, welche unseren Anschauungen entspricht (Z-Achse=Höhe über XY-Grundfläche).
* Die Wahl der isometrischen '''Start'''-Ansicht am [http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2018/DEU/?guid=GUID-B266056E-5E88-42A0-B29C-7BB25C377BD3 '''Viewcube'''] zeigt eine Orientierung des Koordinatensystems, welche unseren Anschauungen entspricht (Z-Achse=Höhe über XY-Grundfläche).
* Man kann sich über die "Rechte-Hand-Regel" die Farbzuordnung merken. XYZ='''RGB''' (Farbraum '''R'''ot/'''G'''rün/'''B'''lau).
* Man kann sich über die "Rechte-Hand-Regel" die Farbzuordnung merken. XYZ='''RGB''' (Farbraum '''R'''ot/'''G'''rün/'''B'''lau).
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Version vom 4. Oktober 2017, 11:46 Uhr

Bauteil-Vorlage und -Koordinatensystem

Nach dem Start von Autodesk Inventor erscheint standardmäßig im Grafikfenster die sogenannte nutzerspezifische Ausgangsansicht mit grundlegenden Verwaltungsfunktionen:

.

Diese Ausgangsseite schließen wir, um die benötigten Funktionen der Multifunktionsleiste MFL zu entnehmen, in welcher nach dem Start die Registerkarte Erste Schritte aktiv ist:

.

Jegliche Arbeit in einem CAD-System erfolgt im Rahmen eines Projektes. In dieser einführenden Übung sollten wir darauf achten, dass Default als Projektname ausgewählt und aktiv ist. Das damit definierte Standard-Projekt verwaltet die CAD-Dateien im Ordner "Eigene Dokumente". Der Aufruf von Projekte in der MFL führt zu dieser Übersicht der vorhandenen Projekte:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - default project.gif

Wir beginnen über MFL-Neu mit einer neuen Datei für ein Bauteil (.ipt=Inventor Part). Man muss darauf achten, dass die gewählte Standard-Vorlagendatei als Einheit Millimeter benutzt:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - dialog neue datei-norm ipt.gif

Nach Auswahl der Bauteil-Vorlage gelangt man in die Modell-Umgebung für Bauteile und befindet sich darin im 3D-Modus für die 3D-Modellierung. Die MFL ist nun mit einer Vielzahl von Befehlsgruppen versehen:

Software CAD - Tutorial - Bauteil - 3D-Modellmodus.gif
Software CAD - Tutorial - Bauteil - rechte hand regel.gif
  • Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf > vor Ordnersymbol Ursprung).
  • Die Wahl der isometrischen Start-Ansicht am Viewcube zeigt eine Orientierung des Koordinatensystems, welche unseren Anschauungen entspricht (Z-Achse=Höhe über XY-Grundfläche).
  • Man kann sich über die "Rechte-Hand-Regel" die Farbzuordnung merken. XYZ=RGB (Farbraum Rot/Grün/Blau).