Software: CAD - Tutorial - Bauteil - Vorlage und Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen
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Wir beginnen über '''''MFL-Neu''''' mit einer neuen Datei für ein Bauteil | Wir beginnen über '''''MFL-Neu''''' mit einer neuen Datei für ein Bauteil ('''.ipt=Inventor Part'''). Man muss darauf achten, dass die gewählte Standard-Vorlagendatei als Einheit '''Millimeter''' benutzt:<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Bauteil_-_dialog_neue_datei-norm_ipt.gif| ]] </div> | ||
Nach Auswahl der Bauteil-Vorlage | Nach Auswahl der Bauteil-Vorlage gelangt man in die Modell-Umgebung für Bauteile und befindet sich darin im 3D-Modus für die 3D-Modellierung. Die '''''MFL''''' ist nun mit einer Vielzahl von Befehlsgruppen versehen:<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Bauteil_-_3D-Modellmodus.gif| ]] </div> | ||
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* Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf '''+''' vor Ordnersymbol ''Ursprung''). | * Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf '''+''' vor Ordnersymbol ''Ursprung''). | ||
* Die Wahl der isometrischen '''Start'''-Ansicht am [http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2015/DEU/?guid=GUID-39793B52-120D-491B-B1A0-A93ECE9AF13E '''Viewcube'''] zeigt eine Orientierung des Koordinatensystems, welche unseren Anschauungen entspricht (Z-Achse=Höhe über XY-Grundfläche). | * Die Wahl der isometrischen '''Start'''-Ansicht am [http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2015/DEU/?guid=GUID-39793B52-120D-491B-B1A0-A93ECE9AF13E '''Viewcube'''] zeigt eine Orientierung des Koordinatensystems, welche unseren Anschauungen entspricht (Z-Achse=Höhe über XY-Grundfläche). | ||
* Man kann sich über die "Rechte-Hand-Regel" die Farbzuordnung merken. XYZ='''RGB''' (Farbraum '''R'''ot/'''G'''rün/'''B'''lau).<div align="center"> [[Software:_CAD_-_Tutorial_-_Bauteil|←]] [[Software:_CAD_-_Tutorial_-_Bauteil_-_Basiselement|→]] </div> | * Man kann sich über die "Rechte-Hand-Regel" die Farbzuordnung merken. XYZ='''RGB''' (Farbraum '''R'''ot/'''G'''rün/'''B'''lau).<div align="center"> [[Software:_CAD_-_Tutorial_-_Bauteil|←]] [[Software:_CAD_-_Tutorial_-_Bauteil_-_Basiselement|→]] </div> |
Version vom 28. August 2015, 10:27 Uhr
Nach dem Start von Autodesk Inventor erscheint standardmäßig im Grafikfenster die sogenannte Startseite mit grundlegenden Verwaltungsfunktionen:
Diese Startseiten-Datei schließen wir, um die benötigten Funktionen der Multifunktionsleiste MFL zu entnehmen, in welcher nach dem Start die Registerkarte Erste Schritte aktiv ist:
Jegliche Arbeit in einem CAD-System erfolgt im Rahmen eines Projektes. In dieser einführenden Übung sollten wir darauf achten, dass Default als Projektname ausgewählt und aktiv ist. Das damit definierte Standard-Projekt verwaltet die CAD-Dateien im Ordner "Eigene Dokumente". Der Aufruf von Projekte in der MFL führt zu dieser Übersicht der vorhandenen Projekte:
Wir beginnen über MFL-Neu mit einer neuen Datei für ein Bauteil (.ipt=Inventor Part). Man muss darauf achten, dass die gewählte Standard-Vorlagendatei als Einheit Millimeter benutzt:
Nach Auswahl der Bauteil-Vorlage gelangt man in die Modell-Umgebung für Bauteile und befindet sich darin im 3D-Modus für die 3D-Modellierung. Die MFL ist nun mit einer Vielzahl von Befehlsgruppen versehen:
- Es existiert in der CAD-Datei ein Bauteil-Koordinaten-System "Ursprung" mit dem Mittelpunkt (0,0,0). Die Details des Ursprung-Koordinatensystems werden im Modell-Browser erst sichtbar, wenn wir den zugehörigen Ordner öffnen (Klick auf + vor Ordnersymbol Ursprung).
- Die Wahl der isometrischen Start-Ansicht am Viewcube zeigt eine Orientierung des Koordinatensystems, welche unseren Anschauungen entspricht (Z-Achse=Höhe über XY-Grundfläche).
- Man kann sich über die "Rechte-Hand-Regel" die Farbzuordnung merken. XYZ=RGB (Farbraum Rot/Grün/Blau).