Software: CAD - Tutorial - AutoCAD

Aus OptiYummy
Wechseln zu: Navigation, Suche
Download und Installation von Autodesk AutoCAD

AutoCAD wurde bereits 1982 von der Firma Autodesk als vektor-orientiertes Grafikprogramm für technische Zeichnungen auf Personal-Computern bereitgestellt. Seitdem wurden damit Milliarden technischer Zeichnungen erstellt, die zum Teil immer noch für aktuelle Konstruktionen gepflegt werden müssen. Deshalb ist AutoCAD trotz seiner "veralteten" Modellierungsphilosophie einfach nicht "totzukriegen".

Das Herunterladen und Installieren AutoCAD erfolgt im Prinzip genauso, wie beim Autodesk Inventor:

  • Das Programm wird auch noch in der 32-Bit-Version bereitgestellt, man sollte jedoch die 64-Bit-Version verwenden.
  • Der Modus "Download Now" bewirkt die vorherige Installation eines separaten Download-Managers, welcher dann den eigentlich Download durchführt. Das funktioniert inzwischen zuverlässiger als der Modus "Browser Download"!
  • Nach der Installation und Aktivierung von AutoCAD sollte man über den "Menüpunkt" Hilfe? > Offlinehilfe herunterladen das Hilfesystem des Programms laden und auf dem Computer installieren. Damit wird der Zugriff auf die Hilfe unabhängig vom Internetzugang.
  • Die Nutzung von AutoACAD wird im Rahmen der FEM-Übung nur soweit wie unbedingt notwendig erläutert.