Software: CAD - Tutorial - AutoCAD

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen

Download und Installation von Autodesk AutoCAD


Autodesk AutoCAD:

  • Leider enthält Z88Aurora (noch) keinen eigenen Geometrie-Editor als Grundlage für die Generierung strukturierter Netze.
  • Die erforderlichen Struktur-Informationen können von Z88Aurora u.a. in Form eines DXF-Files importiert werden.
  • Autodesk Inventor mit seinem 2D-Skizzen-Editor kann diese fehlende Funktion nicht direkt übernehmen, weil damit die zusätzlich zur Geometrie erforderlichen Informationen zur Vernetzungsstruktur nicht erzeugt werden können.
  • Dafür wird AutoCAD verwendet, welches für Schüler und Studenten ebenfalls kostenlos auf www.autodesk.com/education zur Verfügung steht.


AutoCAD wurde bereits 1982 von der Firma Autodesk als vektor-orientiertes Grafikprogramm für technische Zeichnungen auf Personal-Computern bereitgestellt. Seitdem wurden damit Milliarden technischer Zeichnungen erstellt, die zum Teil immer noch für aktuelle Konstruktionen gepflegt werden müssen. Deshalb ist AutoCAD trotz seiner "veralteten" Modellierungsphilosophie einfach nicht "totzukriegen".

Das Herunterladen und Installieren AutoCAD erfolgt im Prinzip genauso, wie beim Autodesk Inventor:

  • Das Programm wird seit der Version 2020 nicht mehr in der 32-Bit-Version bereitgestellt. Aktuelle Versionen man kann also nur noch als 64-Bit-Version verwenden.
  • Der Modus "Download Now" bewirkt die vorherige Installation eines separaten Download-Managers, welcher dann den eigentlich Download durchführt. Das funktioniert inzwischen zuverlässiger als der Modus "Browser Download"!
  • Nach der Installation und Aktivierung von AutoCAD sollte man über den "Menüpunkt" Hilfe? > Offlinehilfe herunterladen das Hilfesystem des Programms laden und auf dem Computer installieren. Damit wird der Zugriff auf die Hilfe unabhängig vom Internetzugang.
  • Die Nutzung von AutoACAD wird im Rahmen der FEM-Übung nur soweit wie unbedingt notwendig erläutert.