Software: CAD - Fusion-Tutorial - BONUS - Konstruktionsumgebung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 29: Zeile 29:
* Ein Projekt definiert einen gemeinsamen Arbeitsbereich für diejenigen Personen eines Teams, die zusammen an diesem Projekt arbeiten.
* Ein Projekt definiert einen gemeinsamen Arbeitsbereich für diejenigen Personen eines Teams, die zusammen an diesem Projekt arbeiten.
* [https://help.autodesk.com/view/NINVFUS/DEU/?guid=GUID-FA3DE862-9F5F-4DBC-AAF6-F2BD00E48994 Projekte werden immer innerhalb des aktuellen Teams definiert].
* [https://help.autodesk.com/view/NINVFUS/DEU/?guid=GUID-FA3DE862-9F5F-4DBC-AAF6-F2BD00E48994 Projekte werden immer innerhalb des aktuellen Teams definiert].
* Wir definieren für diese CAD-Übung ein neues Projekt <div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Fusion-Tutorial_-_Distanzstueck_-_Konstruktionsumgebung_Neues_Projekt.gif|.]] </div>
* Wir definieren für diese CAD-Übung ein neues Projekt (falls dies noch nicht bei der selbstständigen Bearbeitung der Hörsaal-Übung erfolgte):<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Fusion-Tutorial_-_Distanzstueck_-_Konstruktionsumgebung_Neues_Projekt.gif|.]] </div>
* Dieses Projekt wurde während der Hörsaal-Übung sinnvollerweise "'''CAD-Übung'''" genannt.
* Dieses Projekt soll sinnvollerweise "'''CAD-Übung'''" heißen.
* Die Wahl von "CAD-Übung" als aktuelles Projekt für die Bearbeitung erfolgt durch Doppelklick auf den Projekt-Bezeichner.
* Die Wahl von "CAD-Übung" als aktuelles Projekt für die Bearbeitung erfolgt durch Doppelklick auf den Projekt-Bezeichner.


Die Konstruktionsdaten eines Projektes werden in Form von Dateien innerhalb von Ordnerstrukturen verwaltet:
Die Konstruktionsdaten eines Projektes werden in Form von Dateien innerhalb von Ordnerstrukturen verwaltet:
* Im '''Daten'''-Bereich legen wir für unsere BONUS-Aufgabe einen '''neuen Ordner''' an, welchen wir "Hausaufgabe" nennen:<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Fusion-Tutorial_-_BONUS_-_Konstruktionsumgebung_Neuer_Ordner.gif|.]] </div>
* Im '''Daten'''-Bereich legen wir für unsere BONUS-Aufgabe einen '''neuen Ordner''' an, welchen wir "'''Hausaufgabe'''" nennen:<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Fusion-Tutorial_-_BONUS_-_Konstruktionsumgebung_Neuer_Ordner.gif|.]] </div>
* Wir wählen diesen Ordner durch Doppelklick als aktuellen Ordner für die zu erstellenden Konstruktionsdaten.
* Wir wählen diesen Ordner durch Doppelklick als aktuellen Ordner für die zu erstellenden Konstruktionsdaten.
* Unter '''Personen''' → '''Fusion Team verwalten''' kann man bezogen auf die einzelnen Ordner festlegen, welche Personen aus dem aktuellen Team welche Zugriffsrechte besitzt:<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Fusion-Tutorial_-_BONUS_-_Konstruktionsumgebung_Teamverwaltung.gif|.]] </div>
* Unter '''Personen''' → '''Fusion Team verwalten''' kann man bezogen auf die einzelnen Ordner festlegen, welche Personen aus dem aktuellen Team welche Zugriffsrechte besitzt:<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Fusion-Tutorial_-_BONUS_-_Konstruktionsumgebung_Teamverwaltung.gif|.]] </div>

Version vom 29. April 2022, 13:10 Uhr

Konstruktionsumgebung (Team, Projekt, Konstruktionsdatei)

Hinweise:

  • Die Bearbeitung der "BONUS"-Aufgabe baut auf dem Wissen auf, welches in der Hörsaal-Übung vermittelt wurde. Es wird empfohlen, zuvor zumindest die beiden Kapitel zum Einzelteil (CAD-Modell und Zeichnung) selbstständig anhand des bereitgestellten Hörsaal-Skriptes mit dem CAD-System nachzuvollziehen.
  • In den einzelnen Kapiteln des BONUS-Skriptes erfolgen zusätzlich Verweise auf das jeweils zugehörige Kapitel im Skript der Hörsaal-Übung. Um den Einstieg in das Fusion-Programm zu erleichtern, werden die einleitenden Abschnitte zum Programm-Start und zur grundlegenden Organisation im Folgenden noch einmal vollständig dargestellt.

Erster Programm-Start

Software CAD - Tutorial - Analyse - Fusion 360 - Anmelden.gif

Unabhängig von der genutzten Fusion-Version gelangt man zumindest beim ersten Programm-Start nicht direkt in das CAD-System, sondern muss sich mittels seines Autodesk Education-Account anmelden. Erst danach erscheint die Benutzeroberfläche des CAD-Programms:

.

Hinweis: Falls im Ansichtsbereich ein "Entwurfsraster" angezeigt wird, kann man es über die Anzeigeeinstellungen ausblenden. Beim Erstellen von Bildern für diese Übungsanleitung wurde damit die Übersichtlichkeit erhöht:

Software CAD - Tutorial - Analyse - Fusion 360 - Anzeigeeinstellungen Entwurfsraster.gif

Team-Organisation

Bevor man mit Fusion 360 an einer Konstruktion arbeiten kann, muss man sich einem Team zuordnen:

Software CAD - Tutorial - Fusion-Button - Gruppe Daten einblenden.gif "Gruppe Daten einblenden" ermöglicht den Zugriff auf die Team- und Projektverwaltung. Für die Team-Zuordnung werden zwei Möglichkeiten angeboten:

  1. Beitritt zu einem vorhandenem Team (falls eine entsprechende Einladung dazu vorliegt).
  2. Erstellen eines neuen Teams:
    • im Rahmen dieser CAD-Übung sollte jeder Teilnehmer ein eigenes Team nach folgendem Bezeichner-Schema erstellen:
    • "Vorname Nachname CADxx" mit xx = 00...99 (Teilnehmer-Nummer in der CAD-Übung), z.B. Alfred Kamusella CAD00
    • Anmerkungen:
      • Jeder Team-Bezeichner muss weltweit einzigartig sein, deshalb hier auch der Zusatz zum persönlichen Namen!
      • Wer bereits ein eigenes Team unter einem anderen Bezeichner erstellt hat, kann diesen im Rahmen der Lehrveranstaltungen natürlich weiterhin benutzen! Eine Umbenennung des eigenen Teams ist über die Administrator-Konsole im Internet jedoch möglich:
        .

Projekt-Definition

Innerhalb von Autodesk Fusion 360 findet jegliche Arbeit im Rahmen von Projekten statt:

  • Ein Projekt definiert einen gemeinsamen Arbeitsbereich für diejenigen Personen eines Teams, die zusammen an diesem Projekt arbeiten.
  • Projekte werden immer innerhalb des aktuellen Teams definiert.
  • Wir definieren für diese CAD-Übung ein neues Projekt (falls dies noch nicht bei der selbstständigen Bearbeitung der Hörsaal-Übung erfolgte):
    .
  • Dieses Projekt soll sinnvollerweise "CAD-Übung" heißen.
  • Die Wahl von "CAD-Übung" als aktuelles Projekt für die Bearbeitung erfolgt durch Doppelklick auf den Projekt-Bezeichner.

Die Konstruktionsdaten eines Projektes werden in Form von Dateien innerhalb von Ordnerstrukturen verwaltet:

  • Im Daten-Bereich legen wir für unsere BONUS-Aufgabe einen neuen Ordner an, welchen wir "Hausaufgabe" nennen:
    .
  • Wir wählen diesen Ordner durch Doppelklick als aktuellen Ordner für die zu erstellenden Konstruktionsdaten.
  • Unter PersonenFusion Team verwalten kann man bezogen auf die einzelnen Ordner festlegen, welche Personen aus dem aktuellen Team welche Zugriffsrechte besitzt:
    .
  • Dies wird über sogenannte "Rollen" definiert, welche man Mitgliedern des Teams zuweisen kann:
    .
  • Wir besitzen als Team-Gründer und Projekt-Erzeuger natürlich uneingeschränkte Administrator-Rechte.


===>>> Dieser Abschnitt wird zur Zeit erarbeitet !!!