Software: CAD - Fusion-Tutorial - BONUS - Konstruktionsumgebung: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Erster Programm-Start ===
=== Erster Programm-Start ===
 
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Unabhängig von der genutzten ''Fusion''-Version gelangt man zumindest beim ersten Programm-Start nicht direkt in das CAD-System, sondern muss sich mittels seines [[Software:_CAD_-_Tutorial_-_Autodesk|''Autodesk'' <u>'''Education-Account'''</u>]] anmelden:<div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Analyse_-_Fusion_360_-_Anmelden.gif|.]] </div>
Unabhängig von der genutzten ''Fusion''-Version gelangt man zumindest beim ersten Programm-Start nicht direkt in das CAD-System, sondern muss sich mittels seines [[Software:_CAD_-_Tutorial_-_Autodesk|''Autodesk'' <u>'''Education-Account'''</u>]] anmelden. Erst danach erscheint die Benutzeroberfläche des CAD-Programms:
Danach erscheint die Benutzeroberfläche des CAD-Programms:
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'''''Hinweis''''': Falls im Ansichtsbereich ein "Entwurfsraster" angezeigt wird, kann man es über die Anzeigeeinstellungen ausblenden. Beim Erstellen von Bildern für diese Übungsanleitung wurde damit die Übersichtlichkeit erhöht: <div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Analyse_-_Fusion_360_-_Anzeigeeinstellungen_Entwurfsraster.gif| ]] </div>
'''''Hinweis''''': Falls im Ansichtsbereich ein "Entwurfsraster" angezeigt wird, kann man es über die Anzeigeeinstellungen ausblenden. Beim Erstellen von Bildern für diese Übungsanleitung wurde damit die Übersichtlichkeit erhöht: <div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Analyse_-_Fusion_360_-_Anzeigeeinstellungen_Entwurfsraster.gif| ]] </div>

Version vom 29. April 2022, 13:00 Uhr

Konstruktionsumgebung (Team, Projekt, Konstruktionsdatei)

Hinweise:

  • Die Bearbeitung der "BONUS"-Aufgabe baut auf dem Wissen auf, welches in der Hörsaal-Übung vermittelt wurde. Es wird empfohlen, zuvor zumindest die beiden Kapitel zum Einzelteil (CAD-Modell und Zeichnung) selbstständig anhand des bereitgestellten Hörsaal-Skriptes mit dem CAD-System nachzuvollziehen.
  • In den einzelnen Kapiteln des BONUS-Skriptes erfolgen zusätzlich Verweise auf das jeweils zugehörige Kapitel im Skript der Hörsaal-Übung. Um den Einstieg in das Fusion-Programm zu erleichtern, werden die einleitenden Abschnitte zum Programm-Start und zur grundlegenden Organisation im Folgenden noch einmal vollständig dargestellt.

Erster Programm-Start

Software CAD - Tutorial - Analyse - Fusion 360 - Anmelden.gif

Unabhängig von der genutzten Fusion-Version gelangt man zumindest beim ersten Programm-Start nicht direkt in das CAD-System, sondern muss sich mittels seines Autodesk Education-Account anmelden. Erst danach erscheint die Benutzeroberfläche des CAD-Programms:

.

Hinweis: Falls im Ansichtsbereich ein "Entwurfsraster" angezeigt wird, kann man es über die Anzeigeeinstellungen ausblenden. Beim Erstellen von Bildern für diese Übungsanleitung wurde damit die Übersichtlichkeit erhöht:

Software CAD - Tutorial - Analyse - Fusion 360 - Anzeigeeinstellungen Entwurfsraster.gif

Team-Organisation

Bevor man mit Fusion 360 an einer Konstruktion arbeiten kann, muss man sich einem Team zuordnen:

Software CAD - Tutorial - Fusion-Button - Gruppe Daten einblenden.gif "Gruppe Daten einblenden" ermöglicht den Zugriff auf die Team- und Projektverwaltung. Für die Team-Zuordnung werden zwei Möglichkeiten angeboten:

  1. Beitritt zu einem vorhandenem Team (falls eine entsprechende Einladung dazu vorliegt).
  2. Erstellen eines neuen Teams:
    • im Rahmen dieser CAD-Übung sollte jeder Teilnehmer ein eigenes Team nach folgendem Bezeichner-Schema erstellen:
    • "Vorname Nachname CADxx" mit xx = 00...99 (Teilnehmer-Nummer in der CAD-Übung), z.B. Alfred Kamusella CAD00
    • Anmerkungen:
      • Jeder Team-Bezeichner muss weltweit einzigartig sein, deshalb hier auch der Zusatz zum persönlichen Namen!
      • Wer bereits ein eigenes Team unter einem anderen Bezeichner erstellt hat, kann diesen im Rahmen der Lehrveranstaltungen natürlich weiterhin benutzen! Eine Umbenennung des eigenen Teams ist über die Administrator-Konsole im Internet jedoch möglich:
        .

Projekt-Definition

Innerhalb von Autodesk Fusion 360 findet jegliche Arbeit im Rahmen von Projekten statt:

  • Ein Projekt definiert einen gemeinsamen Arbeitsbereich für diejenigen Personen eines Teams, die zusammen an diesem Projekt arbeiten.
  • Projekte werden immer innerhalb des aktuellen Teams definiert.
  • Wir definieren für diese CAD-Übung ein neues Projekt
    .
  • Dieses Projekt nennen wir sinnvollerweise "CAD-Übung".
  • Die Wahl von "CAD-Übung" als aktuelles Projekt für die Bearbeitung erfolgt durch Doppelklick auf den Projekt-Bezeichner.

Die Konstruktionsdaten eines Projektes werden in Form von Dateien innerhalb von Ordnerstrukturen verwaltet:

  • Im Daten-Bereich legen wir für unsere Hörsaal-Übung beispielhaft einen neuen Ordner an, welchen wir "Hausaufgabe" nennen:
    .
  • Wir wählen diesen Ordner durch Doppelklick als aktuellen Ordner für die zu erstellenden Konstruktionsdaten.
  • Unter PersonenFusion Team verwalten kann man bezogen auf die einzelnen Ordner festlegen, welche Personen aus dem aktuellen Team welche Zugriffsrechte besitzt:
    .
  • Dies wird über sogenannte "Rollen" definiert, welche man Mitgliedern des Teams zuweisen kann:
    .
  • Wir besitzen als Team-Gründer und Projekt-Erzeuger natürlich uneingeschränkte Administrator-Rechte.


===>>> Dieser Abschnitt wird zur Zeit erarbeitet !!!