Software: CAD - Fusion-Tutorial - BONUS - Konstruktionsumgebung: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Hinweis:''' Die Bearbeitung der BONUS-Aufgabe baut auf dem Wissen auf, welches in der Hörsaal-Übung vermittelt wurde. In den einzelnen Kapiteln des BONUS-Skriptes erfolgen dazu Verweise auf das jeweils zugehörige Kapitel im Skript der Hörsaal-Übung. Um den Einstieg in das Fusion-Programm zu erleichtern, werden die einleitenden Abschnitte zum Programm-Start und zur grundlegenden Organisation im Folgenden noch einmal vollständig dargestellt.


=== Erster Programm-Start ===
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Die Konstruktionsdaten eines Projektes werden in Form von Dateien innerhalb von Ordnerstrukturen verwaltet:
Die Konstruktionsdaten eines Projektes werden in Form von Dateien innerhalb von Ordnerstrukturen verwaltet:
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Version vom 29. April 2022, 12:27 Uhr

Konstruktionsumgebung (Team, Projekt, Konstruktionsdatei)

Hinweis: Die Bearbeitung der BONUS-Aufgabe baut auf dem Wissen auf, welches in der Hörsaal-Übung vermittelt wurde. In den einzelnen Kapiteln des BONUS-Skriptes erfolgen dazu Verweise auf das jeweils zugehörige Kapitel im Skript der Hörsaal-Übung. Um den Einstieg in das Fusion-Programm zu erleichtern, werden die einleitenden Abschnitte zum Programm-Start und zur grundlegenden Organisation im Folgenden noch einmal vollständig dargestellt.

Erster Programm-Start

Unabhängig von der genutzten Fusion-Version gelangt man zumindest beim ersten Programm-Start nicht direkt in das CAD-System, sondern muss sich mittels seines Autodesk Education-Account anmelden:

.

Danach erscheint die Benutzeroberfläche des CAD-Programms:

.

Hinweis: Falls im Ansichtsbereich ein "Entwurfsraster" angezeigt wird, kann man es über die Anzeigeeinstellungen ausblenden. Beim Erstellen von Bildern für diese Übungsanleitung wurde damit die Übersichtlichkeit erhöht:

Software CAD - Tutorial - Analyse - Fusion 360 - Anzeigeeinstellungen Entwurfsraster.gif

Team-Organisation

Bevor man mit Fusion 360 an einer Konstruktion arbeiten kann, muss man sich einem Team zuordnen:

Software CAD - Tutorial - Fusion-Button - Gruppe Daten einblenden.gif "Gruppe Daten einblenden" ermöglicht den Zugriff auf die Team- und Projektverwaltung. Für die Team-Zuordnung werden zwei Möglichkeiten angeboten:

  1. Beitritt zu einem vorhandenem Team (falls eine entsprechende Einladung dazu vorliegt).
  2. Erstellen eines neuen Teams:
    • im Rahmen dieser CAD-Übung sollte jeder Teilnehmer ein eigenes Team nach folgendem Bezeichner-Schema erstellen:
    • "Vorname Nachname CADxx" mit xx = 00...99 (Teilnehmer-Nummer in der CAD-Übung), z.B. Alfred Kamusella CAD00
    • Anmerkungen:
      • Jeder Team-Bezeichner muss weltweit einzigartig sein, deshalb hier auch der Zusatz zum persönlichen Namen!
      • Wer bereits ein eigenes Team unter einem anderen Bezeichner erstellt hat, kann diesen im Rahmen der Lehrveranstaltungen natürlich weiterhin benutzen! Eine Umbenennung des eigenen Teams ist über die Administrator-Konsole im Internet jedoch möglich:
        .

Projekt-Definition

Innerhalb von Autodesk Fusion 360 findet jegliche Arbeit im Rahmen von Projekten statt:

  • Ein Projekt definiert einen gemeinsamen Arbeitsbereich für diejenigen Personen eines Teams, die zusammen an diesem Projekt arbeiten.
  • Projekte werden immer innerhalb des aktuellen Teams definiert.
  • Wir definieren für diese CAD-Übung ein neues Projekt
    .
  • Dieses Projekt nennen wir sinnvollerweise "CAD-Übung".
  • Die Wahl von "CAD-Übung" als aktuelles Projekt für die Bearbeitung erfolgt durch Doppelklick auf den Projekt-Bezeichner.

Die Konstruktionsdaten eines Projektes werden in Form von Dateien innerhalb von Ordnerstrukturen verwaltet:

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===>>> Dieser Abschnitt wird zur Zeit erarbeitet !!!