OptiYummy-Update 1.15 auf 1.19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Die Seite wurde neu angelegt: „== Zielpraezisierung == Im Jahre 2012 wurde das Optimierungsportal '''''OptiYummy''''' von einem eigenen Linux-Server auf ein STRATO Hostingpaket '''PowerWeb Bas…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:


Das Web-Interface für Hosting-Pakete wird von STRATO kontinuierlich modifiziert. Diese Beschreibung entspricht dem Stand Ende Dezember 2014:
Das Web-Interface für Hosting-Pakete wird von STRATO kontinuierlich modifiziert. Diese Beschreibung entspricht dem Stand Ende Dezember 2014:
* Unter dem Menüpunkt '''''Ihr Paket > Homepagegestaltung > AppWizard''''' findet man die Liste der installierten MediaWiki-Anwendungen einschließlich der Versionsnummer 1.15.2-4.
* Stellt STRATO ein Update auf eine aktuellere Version bereit (im Beispiel 1.19.1-2), so ist dies für die betreffende MediaWiki-Anwendung vermerkt.
* Bevor man die Aktualisierung startet, sollte man die "'''''Details'''''" für diese Anwendung öffnen.
=== Backup des aktuellen Zustands ===
* In der Übersicht zu den Details besteht die Möglichkeit, "Manuelle Backups" zu erstellen. Diese sollte man nutzen. Jedoch handelt es sich dabei anscheinend nur um einen Abzug der aktuellen Datenbank und nicht um die Sicherung der gesamten Ordnerstruktur der MediaWiki-Anwendung. Eine Wiederherstellung aus diesem manuellem Backup war nicht möglich, wenn die Ordnerstruktur nicht mehr vorhanden war!
* Wie bereits in den vorherigen Anleitungen beschrieben, sollte man mittels '''PUTTY''' und dem Befehl '''mysqldump''' den aktuellen Zustand der Datenbank als SQL-Datei exportieren:
mysqldump DBxx --add-drop-table -h rdbms -u BENUTZERNAME -pPASSWORT > datei.sql
* Zusätzlich zur Sicherung der kompletten Ordnerstruktur auf dem lokalen PC (z.B. mittels FTP- oder SSH-Zugang), sollte man mittels '''PUTTY''' eine Kopie des MediaWiki-Ordners direkt im Webspace mit dem '''cp'''-Befehl erzeugen, z.B.:
cp -rp mediawiki_02 mediawiki_02b
* Die Option '''-rp''' kopiert rekursiv die gesamte Ordnerstruktur unter Beibehaltung des Dateidatums von der Quelle '''mediawiki_02''' in das Ziel '''mediawiki_02b'''.

Version vom 29. Dezember 2014, 11:52 Uhr

Zielpraezisierung

Im Jahre 2012 wurde das Optimierungsportal OptiYummy von einem eigenen Linux-Server auf ein STRATO Hostingpaket PowerWeb Basic übertragen. Dabei erfolgte gleichzeitig ein Update von der MediaWiki-Version 1.10.0 auf die damals von STRATO unterstützte Version 1.15.2. Der ziemlich aufwändige Update-Prozess wurde ausführlich beschrieben (Siehe: Update 2012).

Inzwischen besteht die Möglichkeit, mittels des STRATO AppWizard ein Update auf die Version 19.1 vorzunehmen. Diese Version wird noch längere Zeit mit Updates versorgt (Siehe: Versionszeitplan).

Da nach bisherigen persönlichen Erfahrungen MediaWiki-Updates noch nie problemlos verliefen, wurde bewusst dafür die ruhige Zeit zum Jahreswechsel gewählt. Die erforderlichen Schritte werden wieder ausführlich dokumentiert.

Update des MediaWiki-Systems mit STRATO-AppWizard

Das Web-Interface für Hosting-Pakete wird von STRATO kontinuierlich modifiziert. Diese Beschreibung entspricht dem Stand Ende Dezember 2014:

  • Unter dem Menüpunkt Ihr Paket > Homepagegestaltung > AppWizard findet man die Liste der installierten MediaWiki-Anwendungen einschließlich der Versionsnummer 1.15.2-4.
  • Stellt STRATO ein Update auf eine aktuellere Version bereit (im Beispiel 1.19.1-2), so ist dies für die betreffende MediaWiki-Anwendung vermerkt.
  • Bevor man die Aktualisierung startet, sollte man die "Details" für diese Anwendung öffnen.

Backup des aktuellen Zustands

  • In der Übersicht zu den Details besteht die Möglichkeit, "Manuelle Backups" zu erstellen. Diese sollte man nutzen. Jedoch handelt es sich dabei anscheinend nur um einen Abzug der aktuellen Datenbank und nicht um die Sicherung der gesamten Ordnerstruktur der MediaWiki-Anwendung. Eine Wiederherstellung aus diesem manuellem Backup war nicht möglich, wenn die Ordnerstruktur nicht mehr vorhanden war!
  • Wie bereits in den vorherigen Anleitungen beschrieben, sollte man mittels PUTTY und dem Befehl mysqldump den aktuellen Zustand der Datenbank als SQL-Datei exportieren:
mysqldump DBxx --add-drop-table -h rdbms -u BENUTZERNAME -pPASSWORT > datei.sql
  • Zusätzlich zur Sicherung der kompletten Ordnerstruktur auf dem lokalen PC (z.B. mittels FTP- oder SSH-Zugang), sollte man mittels PUTTY eine Kopie des MediaWiki-Ordners direkt im Webspace mit dem cp-Befehl erzeugen, z.B.:
cp -rp mediawiki_02 mediawiki_02b
  • Die Option -rp kopiert rekursiv die gesamte Ordnerstruktur unter Beibehaltung des Dateidatums von der Quelle mediawiki_02 in das Ziel mediawiki_02b.