Grundlagen: Zielstellung

Aus OptiYummy
Version vom 19. September 2008, 10:33 Uhr von Alfred Kamusella (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Beim heutigen Stand der Informationsverarbeitung bedarf es noch eines beträchtlichen Aufwandes, um für technisch-wissenschaftliche Problemstellungen optimale Lösunge...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Beim heutigen Stand der Informationsverarbeitung bedarf es noch eines beträchtlichen Aufwandes, um für technisch-wissenschaftliche Problemstellungen optimale Lösungen mittels des Computers zu finden.

Nur eine geeignete systematische Herangehensweise bei der Aufbereitung der Problemstellungen für den rechnergestützten Lösungsprozess führt mit befriedigender zu den angestrebten optimalen Ergebnissen.

In den folgenden Abschnitten wird gezeigt, wie ausgehend von einer Aufgabenstellung der Problemlösungsprozess aufbereitet werden sollte, um die numerische Optimierung für die automatisierte Lösungssuche nutzen zu können.