Software: CAD - Tutorial - Fusion

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Autodesk Education Account & Fusion-Installation

Anlegen eines Autodesk Education Accounts

Wichtig:

  • Für den Download und die Nutzung von Fusion 360 ist ein verifizierter Autodesk-Account mit Bildungslizenz notwendig!
  • Die Modalitäten für die Registrierung ändern sich praktisch jährlich.
  • Der Verfasser dieser Anleitung (der bereits seit längerer Zeit eine Bildungslizenz besitzt) kann kaum überprüfen, welche Schritte der Einsteiger jeweils absolvieren muss.
  • Die folgende Beschreibung widerspiegelt den jeweils aktuellen Erkenntnisstand, der im Detail aber etwas abweichen kann!

Voraussetzung ist eine Registrierung beim Internetportal www.autodesk.com/education/ als Student:

  • Beachte: Um die berechtigte Nutzung der Produkte und Services sicherzustellen, auf die kostenlos über die Autodesk Education Community zugegriffen werden kann, hat Autodesk aktuell SheerID (eine Identitätsmarketingplattform) damit beauftragt, die Berechtigung der Nutzer für den kostenlosen Zugang zu überprüfen. Dabei kann man Online aus einer Liste die eigene Bildungseinrichtung auswählen (sofern diese sich am SheerID-Verfahren beteiligt). Man muss über ein gültiges Login für die betreffende Bildungseinrichtung verfügen, die Eingabe der Zugangsdaten erfolgt direkt auf dem Server der Bildungseinrichtung und Autodesk erhält dann nur eine Bestätigung über den Status des Nutzers.
  • Bei Bedarf kann man in einer von Frau Doris Fischer (Education Account Manager) bereitgestellten Präsentation den gesamten Prozess der Registrierung (PDF) (mit Stand Mai 2022) detailliert nachlesen.

Erfahrungen zu Problemen bei der Berechtigungsprüfung:

  • Im verwendeten Browser müssen während der Berechtigungsprüfung eventuelle Werbeblocker deaktiviert sein, weil diese zum Beispiel den Zugriff auf die Datenbank der eingetragenen Hochschulen blockieren.
  • Die Wahl der Bildungseinrichtung muss aus der Dropdown-Liste erfolgen (KEINE manuelle Texteingabe in dem zugehörigen Textfeld!).
  • Wird an der Hochschule mit Shibboleth gearbeitet, erfolgt bei richtiger Wahl der Hochschule eine Weiterleitung an das Single Sign-On der Bildungseinrichtung (ohne zusätzlicher Abfrage von Unterlagen). Leider taucht z.B. die TU Dresden 2x in der Auswahlliste auf. Man muss hier den "richtigen Eintrag" wählen (im folgenden Bild gelb markiert), damit eine direkte Weiterleitung an das Prüfverfahren erfolgt:
    Software Fusion Auswahl Hochschule TUD.gif
  • Beteiligt sich die gewählte Bildungseinrichtung nicht an diesem Single Sign-On-Prüfverfahren oder kommt es zu Problemen bei der Identifizierung, so wird man aufgefordert, entsprechende Unterlagen zum Nachweis der Berechtigung hochzuladen. Das wäre z.B. eine Kopie des aktuellen Studentenausweises oder der Immatrikulationsbescheinigung. Nach Überprüfung dieses Dokuments erhält man dann die Berechtigung innerhalb kurzer Zeit (nach Aussage eines Autodesk-Mitarbeiters innerhalb von Minuten).

Standard-Installation (64-Bit-Windows)

Man kann nach Anmeldung bei Autodesk die Software für Fusion 360 "Herunterladen":

  • Falls es hierbei Probleme gibt, helfen sicher die Erfahrungen aus den letzten Jahren:
    • Das Installationsprogramm "Fusion 360 Client Downloader.exe" sollte man auf dem eigenen Computer speichern, bevor man es ausführt.
    • Nach dem Starten dieses Web-Installers wird die aktuelle Fusion360-Version geladen und im eigenen Nutzerverzeichnis im Ordner "AppData" installiert.
  • Die Installation umfasst mehrere Gigabyte. Nach jedem Start von Fusion360 werden vorhandene Updates sofort eingespielt, sodass man immer mit der aktuellsten Version arbeitet. Für die Aktualisierung genügen die normalen Benutzer-Rechte, da alles im eigenen Nutzerordner stattfindet.
  • Falls auf einem PC mehrere Nutzer Fusion360 mit ihrem individuellen PC-Account verwenden möchten, so wird für jeden Nutzer die komplette Fusion360-Installation unabhängig voneinander "gepflegt".

Nutzung der Webversion in einem HTML5-kompatiblem Browser

Auf Computern, welche nicht über ein 64-Bit-Windows als Betriebssystem verfügen, kann man ohne Installation von zusätzlicher Software Autodesk Fusion 360 direkt im Web-Browser nutzen: https://fusion.online.autodesk.com/. Dazu sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

  • verifizierter Autodesk-Account mit Bildungslizenz
  • moderner HTML5-kompatibler Web-Browser
  • stabile Internet-Verbindung (Mindestbandbreite 5 Mbit/s Download und 1,5 Mbit/s Upload)
  • Computer mit ausreichend freiem Hauptspeicher (4 GByte RAM?)

Der erste Start der Webversion dauert relativ lange, weil zuerst die erforderlichen Komponenten der Fusion-Webapp geladen werden.

Hinweis: Eine Umschaltung der Nutzer-Sprache von "englisch" auf "deutsch" ist in den Einstellungen möglich und soll nach einen anschließenden Neustart der Webversion wirksam werden. Leider blieb danach das Benutzer-Interface trotzdem in Englisch!

Weitere Hinweise: FAQ zur Nutzung der Web-Version

Erster Programm-Start

Unabhängig von der installierten Fusion-Version gelangt man nicht direkt in die Programm-Oberfläche, sondern muss sich zur mittels seines Autodesk-Accounts anmelden:

Software CAD - Tutorial - Analyse - Fusion 360 - Anmelden.gif
  • Anstatt der geforderten E-Mailadresse kann man auch seinen Autodesk-Nutzernamen für die Anmeldung verwenden.
  • Nach der ersten Anmeldung wird man auf die Möglichkeit der 2-Step Verification zur Erhöhung der Zugangssicherheit hingewiesen. Dieser Aufwand ist im Rahmen dieser CAD-Übung sicher nicht erforderlich und der Hinweis kann mit "Remind me later" quittiert werden.