Software: CAD - Fusion-Tutorial - Distanzstueck - Konstruktionsumgebung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:


Innerhalb von ''Autodesk Fusion 360'' findet jegliche Arbeit im Rahmen von Projekten statt:
Innerhalb von ''Autodesk Fusion 360'' findet jegliche Arbeit im Rahmen von Projekten statt:
* Die erforderlichen [https://help.autodesk.com/view/NINVFUS/DEU/?guid=GUID-FA3DE862-9F5F-4DBC-AAF6-F2BD00E48994 Projekte werden innerhalb des aktuellen Teams definiert].  
* Die erforderlichen [https://help.autodesk.com/view/NINVFUS/DEU/?guid=GUID-FA3DE862-9F5F-4DBC-AAF6-F2BD00E48994 Projekte werden innerhalb des aktuellen Teams definiert].
* Projekte bieten in ''Fusion 360'' einen Kontrollmechanismus, mit dem man festlegen kann, wer auf bestimmte Informationen Zugriff hat. Sie sind grundsätzlich als sogenannte "Gruppenprojekte" organisiert,
* Wir definieren für diese CAD-Übung ein neues Projekt <div align="center"> [[Bild:Software_CAD_-_Fusion-Tutorial_-_Distanzstueck_-_Konstruktionsumgebung_Neues_Projekt.gif|.]] </div>
* Dieses Projekt nennen wir sinnvollerweise "'''CAD-Übung'''".
 
Projekte bieten in ''Fusion 360'' einen Kontrollmechanismus, mit dem man festlegen kann, wer auf bestimmte Informationen Zugriff hat. Sie sind grundsätzlich als sogenannte "Gruppenprojekte" organisiert.





Version vom 28. Februar 2022, 11:42 Uhr

Konstruktionsumgebung (Team, Projekt, Konstruktionsdatei, Koordinatensysteme)

Erster Programm-Start

Unabhängig von der genutzten Fusion-Version gelangt man zumindest beim ersten Programm-Start nicht direkt in das CAD-System, sondern muss sich zur mittels seines Autodesk-Accounts anmelden:

.

Danach erscheint die Benutzeroberfläche des CAD-Programms:

.

Team-Organisation

Bevor man mit Fusion 360 an einer Konstruktion arbeiten kann, muss man sich einem Team zuordnen:

Software CAD - Tutorial - Fusion-Button - Gruppe Daten einblenden.gif "Gruppe Daten einblenden" ermöglicht den Zugriff auf die Team- und Projektverwaltung. Für die Team-Zuordnung werden zwei Möglichkeiten angeboten:

  1. Beitritt zu einem vorhandenem Team (falls eine entsprechende Einladung dazu vorliegt).
  2. Erstellen eines neuen Teams:
    • im Rahmen dieser CAD-Übung sollte jeder Teilnehmer ein eigenes Team nach folgendem Bezeichner-Schema erstellen:
    • "Vorname Nachname CADxx" mit xx = 00...99 (Teilnehmer-Nummer in der CAD-Übung), z.B. Alfred Kamusella CAD00
    • Anmerkungen:
      • Jeder Team-Bezeichner muss weltweit einzigartig sein, deshalb hier auch der Zusatz zum persönlichen Namen!
      • Wer bereits ein eigenes Team unter einem anderen Bezeichner erstellt hat, kann diesen im Rahmen der Lehrveranstaltungen natürlich weiterhin benutzen! Eine Umbenennung des eigenen Teams ist über die Administrator-Konsole im Internet jedoch möglich:
        .

Projekt-Definition

Innerhalb von Autodesk Fusion 360 findet jegliche Arbeit im Rahmen von Projekten statt:

Projekte bieten in Fusion 360 einen Kontrollmechanismus, mit dem man festlegen kann, wer auf bestimmte Informationen Zugriff hat. Sie sind grundsätzlich als sogenannte "Gruppenprojekte" organisiert.


====>>> Dieses Skript wird zur Zeit erarbeitet !!!