Software: CAD - Tutorial - Belastung: Unterschied zwischen den Versionen

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<div align="center"> '' Das Übel derer, die Fehler machen ist, '' </div>
<div align="center"> '' Geirrt zu haben, ist menschlich, '' </div>
<div align="center"> '' dass sie etwas nicht wissen '' </div>  
<div align="center"> '' und einen Irrtum einzugestehen '' </div>  
<div align="center"> '' und doch denken, sie wissen es. '' </div>  
<div align="center"> '' Kennzeichen eines Weisen. '' </div>  
<div align="center"> - [http://de.wikipedia.org/wiki/Lü_Bu_Wei '' Lü Bu We ''] - </div>
<div align="center"> - [http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_(Kirchenvater) '' Hieronymus ''] - </div>
 


Seit der Version 9 von Autodesk Inventor Professional existiert ein Modul, um innerhalb dieser CAD-Umgebung die mechanische Belastung von Bauteilen untersuchen zu können. Diese Belastungsanalyse basiert auf der Technologie des FEM-Programms ANSYS. Nach der Definition der Bauteil-Lasten (Loads) und Einspann-Bedingungen (Constraints) hat man u.a. folgende Möglichkeiten der Analyse:
Seit der Version 9 von Autodesk Inventor Professional existiert ein Modul, um innerhalb dieser CAD-Umgebung die mechanische Belastung von Bauteilen untersuchen zu können. Diese Belastungsanalyse basiert auf der Technologie des FEM-Programms ANSYS. Nach der Definition der Bauteil-Lasten (Loads) und Einspann-Bedingungen (Constraints) hat man u.a. folgende Möglichkeiten der Analyse:

Version vom 11. Januar 2010, 16:16 Uhr

6. Übung im CAD-Tutorial
Belastungsanalyse (Finite Elemente Methode)


Geirrt zu haben, ist menschlich,
und einen Irrtum einzugestehen
Kennzeichen eines Weisen.

Seit der Version 9 von Autodesk Inventor Professional existiert ein Modul, um innerhalb dieser CAD-Umgebung die mechanische Belastung von Bauteilen untersuchen zu können. Diese Belastungsanalyse basiert auf der Technologie des FEM-Programms ANSYS. Nach der Definition der Bauteil-Lasten (Loads) und Einspann-Bedingungen (Constraints) hat man u.a. folgende Möglichkeiten der Analyse:

  1. Veranschaulichen der Bauteilverformung
  2. Analysieren der Belastung anhand der Vergleichsspannung
  3. Überprüfen von Sicherheitsfaktoren.

Aufgabenstellung:

  • Die obige Lasche wird im Loch-Innern mit einem extrem biegesteifen Bolzen verschweißt:
  • Wie groß ist die maximale Vergleichsspannung bei 10 kN statischer Last?
  • Wie groß darf die Zugkraft maximal sein, damit bei einem Sicherheitsfaktor=2 die maximal zulässige Vergleichsspannung nicht überschritten wird?
  • Wie groß ist die maximale Verformung für den zulässigen Lastfall?
  • Wie ändert sich die Belastung, wenn die Lasche mittels Spielpassung auf einem biegesteifen Bolzen befestigt wird?


1. Preprocessing (Modellbildung)

2. Modellberechnung

3. Postprocessing (Ergebnisse)

4. Konstruktive Änderung


Einzusendende Ergebnisse:

  • Teilnehmer der Lehrveranstaltung "Konstruktion 3D-CAD" schicken ihre Ergebnisse per Mail an a.kamusellaChar-ed.gifmailbox.tu-dresden.de
  • Als Anhang dieser Mail mit (xx=Teilnehmer-Nummer 01...99) ist das gesamte CAD-Projekt in einem Archiv-File (z.B. Belastung_xx.ZIP) zu senden.
  • Einsendeschluss ist der Termin des nächsten Übungskomplexes.