Software: FEM - Tutorial - Magnetfeld: Unterschied zwischen den Versionen
Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Anpassung Opal) |
(Name zip ergänzt) |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
'''Einzusendende Ergebnisse:''' | '''Einzusendende Ergebnisse:''' | ||
* Teilnehmer der Lehrveranstaltung [https://www.ifte.de/lehre/fem/index.html '''"Finite Elemente Methode"'''] laden ihre Ergebnisse bei Opal hoch. | * Teilnehmer der Lehrveranstaltung [https://www.ifte.de/lehre/fem/index.html '''"Finite Elemente Methode"'''] laden ihre Ergebnisse bei Opal hoch. | ||
* Für den Upload sind mit ('''xx'''=Teilnehmer-Nummer 01...99) alle erforderlichen vollständig konfigurierten Dateien '''Magnet_xx.*''' | * Für den Upload sind mit ('''xx'''=Teilnehmer-Nummer 01...99) alle erforderlichen vollständig konfigurierten Dateien '''Magnet_xx.*''', '''Eingabe_xx.txt''' und '''Ergebnis_xx.txt''' sowie die Antwort-PDF in '''einem''' Archiv-File '''FEMM5_xx''' (.zip) zu senden. | ||
* Die Experimente der OptiY-Projektdatei müssen für die durchgeführten Analyse alle konfigurierten Ergebnis-Fenster enthalten. | * Die Experimente der OptiY-Projektdatei müssen für die durchgeführten Analyse alle konfigurierten Ergebnis-Fenster enthalten. | ||
* In der bereitgestellten PDF zu beantwortende Fragen zur Haltekraft des Magneten bei einem Strom '''i=0.2xx A''': | * In der bereitgestellten PDF zu beantwortende Fragen zur Haltekraft des Magneten bei einem Strom '''i=0.2xx A''': |
Version vom 4. April 2022, 12:46 Uhr
5. Komplex im FEM-Tutorial
Magnetfeld (statisch)
- Wirbelfeld-Modell mit FEMM -
Ein Computer kann alles was du willst,
solange du nur willst, was er kann!
- Autor unbekannt -
1. Grundlagen
2. Modell eines Elektro-Magneten
3. Kraft- und Koppelfluss-Kennfelder
4. Einfluss von Toleranzen auf die Haltekraft
- Wirkung kleiner Luftspalte
- Probabilistische Simulation (OptiY):
5. Kraft- und Koppelfluss-Kennfelder (Response Surface)
- Identifikation von Ersatzmodellen
- Adaptiver Gauss-Prozess
- Kennfeld-Export als C-Code (Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!)
- Kennfeld-Testmodell (Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!)
- Differentierbarkeit von Antwortflächen (Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!)
6. System-Simulation mit Kennfeldern (Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!)
Einzusendende Ergebnisse:
- Teilnehmer der Lehrveranstaltung "Finite Elemente Methode" laden ihre Ergebnisse bei Opal hoch.
- Für den Upload sind mit (xx=Teilnehmer-Nummer 01...99) alle erforderlichen vollständig konfigurierten Dateien Magnet_xx.*, Eingabe_xx.txt und Ergebnis_xx.txt sowie die Antwort-PDF in einem Archiv-File FEMM5_xx (.zip) zu senden.
- Die Experimente der OptiY-Projektdatei müssen für die durchgeführten Analyse alle konfigurierten Ergebnis-Fenster enthalten.
- In der bereitgestellten PDF zu beantwortende Fragen zur Haltekraft des Magneten bei einem Strom i=0.2xx A:
- Wie groß ist der Mittelwert der Haltekraft?
- Wie groß ist die Streuung der Haltekraft infolge der Luftspalt-Toleranzen?
- Welche Luftspalt-Toleranz besitzt den größten Einfluss auf die Streuung der Haltekraft? Diese Antwort ist zu begründen!
Einsendeschluss ist die Nacht vor dem nächsten Übungskomplex. Die Nacht endet um 10:00 Uhr.