Software: CAD - Fusion-Tutorial - Distanzstueck - Animation: Unterschied zwischen den Versionen
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* Mittels sogenannter Drehbücher werden Zusammenbau-Abhängigkeiten in Positionsveränderungen der Komponenten umgesetzt. Die Pfade und Reihenfolgen der Positionsveränderungen | * Im Unterschied zu technischen Zeichnungen bleiben "Animationen" Bestandteil der aktuellen Konstruktionsdatei. | ||
* | * Mittels sogenannter Drehbücher werden Zusammenbau-Abhängigkeiten in Positionsveränderungen der Komponenten umgesetzt. | ||
* | * Die Positionsänderungen jeder einzelnen Komponente kann man manuell vornehmen, einschließlich der Steuerung des zeitlichen Ablaufs. | ||
* Wir benutzen hier zur Demonstration des Prinzips nur die Möglichkeit der automatischen "Explosion": | |||
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* Die Pfade und Reihenfolgen der Positionsveränderungen können in Form einer "Explosionsdarstellung" als zeitlicher Ablauf auf Grundlage eines Drehbuchs animiert werden. | |||
* Das Ergebnis der automatischen Explosion ist schon recht anschaulich und kann mittels der Skalierung noch etwas verbessert werden: | |||
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* Über die Player-Button unten in der Statusleiste kann man die Animation gesteuert ablaufen lassen. | |||
* Im Ergebnis der automatischen Explosion laufen alle Positionsveränderungen der Komponenten zeitsynchron ab. Bei Bedarf kann man diese Abläufe in der Zeitleiste manuell modifizieren. | |||
* Die Animation kann man ganz oder teilweise und auch aus verschiedenen Blickwinkeln als Video publizieren. | |||
* Der im Bild gezeigte Endzustand der "Animation" bildet die Grundlage für Explosionsdarstellungen in Zusammenbau-Zeichnungen. | |||
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Aktuelle Version vom 24. April 2022, 14:12 Uhr
Baugruppen-Animation (Explosionsdarstellung)
Im Fusion 360 existiert ein separater Arbeitsbereich "Animation", um Explosionsansichten zu erstellen sowie Bauteile und Baugruppen zu animieren:
- Im Unterschied zu technischen Zeichnungen bleiben "Animationen" Bestandteil der aktuellen Konstruktionsdatei.
- Mittels sogenannter Drehbücher werden Zusammenbau-Abhängigkeiten in Positionsveränderungen der Komponenten umgesetzt.
- Die Positionsänderungen jeder einzelnen Komponente kann man manuell vornehmen, einschließlich der Steuerung des zeitlichen Ablaufs.
- Wir benutzen hier zur Demonstration des Prinzips nur die Möglichkeit der automatischen "Explosion":
- Die Pfade und Reihenfolgen der Positionsveränderungen können in Form einer "Explosionsdarstellung" als zeitlicher Ablauf auf Grundlage eines Drehbuchs animiert werden.
- Das Ergebnis der automatischen Explosion ist schon recht anschaulich und kann mittels der Skalierung noch etwas verbessert werden:
- Über die Player-Button unten in der Statusleiste kann man die Animation gesteuert ablaufen lassen.
- Im Ergebnis der automatischen Explosion laufen alle Positionsveränderungen der Komponenten zeitsynchron ab. Bei Bedarf kann man diese Abläufe in der Zeitleiste manuell modifizieren.
- Die Animation kann man ganz oder teilweise und auch aus verschiedenen Blickwinkeln als Video publizieren.
- Der im Bild gezeigte Endzustand der "Animation" bildet die Grundlage für Explosionsdarstellungen in Zusammenbau-Zeichnungen.