Software: FEM - Tutorial - Magnetfeld: Unterschied zwischen den Versionen

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<div align="center"> - Wirbelfeld-Modell mit FEMM - </div>
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<div align="center">[https://www.ifte.de/mitarbeiter/kamusella.html '''Autor: Dr.-Ing. Alfred Kamusella''']</div>
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'''1. Grundlagen'''
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:* [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Magnetfeld_-_Probabilistik_-_Kennfeld-Identifikation|Identifikation von Ersatzmodellen]]
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:* [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Magnetfeld_-_C-Kennfeld_Adaptiver_Gauss-Prozess|Adaptiver Gauss-Prozess]]
:* [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Magnetfeld_-_C-Kennfeld_Adaptiver_Gauss-Prozess|Adaptiver Gauss-Prozess]]
:* [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Magnetfeld_-_Kennfeld-Export_als_C-Code|Kennfeld-Export als C-Code]] ('''''in der LV FEM nur zur Info!''''')
:* [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Magnetfeld_-_Kennfeld-Export_als_C-Code|Kennfeld-Export als C-Code]] ('''''Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!''''')
:** [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Magnetfeld_-_C-Kennfeld-Testmodell|Kennfeld-Testmodell]] ('''''Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!''''')
:** [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Magnetfeld_-_C-Kennfeld-Testmodell|Kennfeld-Testmodell]] ('''''Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!''''')
:** [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Magnetfeld_-_C-Kennfeld_Differentierbarkeit|Differentierbarkeit von Antwortflächen]] ('''''Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!''''')
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'''Einzusendende Ergebnisse:'''   
'''Einzusendende Ergebnisse:'''   
* Teilnehmer der Lehrveranstaltung [http://www.ifte.de/lehre/fem/index.html "Praktische Einführung in die FEM"] schicken ihre Ergebnisse per Mail an '''a.kamusella[[Bild:Char-ed.gif]]ifte.de'''.  
* Teilnehmer der Lehrveranstaltung [https://www.ifte.de/lehre/fem/index.html '''"Finite Elemente Methode"'''] laden ihre Ergebnisse bei Opal hoch.
* Als Anhang dieser Mail sind mit ('''xx'''=Teilnehmer-Nummer 01...99) alle erforderlichen vollständig konfigurierten Dateien '''Magnet_xx.*''' in einem Archiv-File zu senden.
* Für den Upload sind mit ('''xx'''=Teilnehmer-Nummer 01...99) alle erforderlichen vollständig konfigurierten Dateien '''Magnet_xx.*''', '''Eingabe_xx.txt''' und '''Ergebnis_xx.txt''' sowie die Antwort-PDF in '''einem''' Archiv-File '''FEM5_xx''' (.zip) zu senden.
* Die Experimente der OptiY-Projektdatei müssen für die durchgeführten Analyse alle konfigurierten Ergebnis-Fenster enthalten.
* Die Experimente der OptiY-Projektdatei müssen für die durchgeführten Analyse alle konfigurierten Ergebnis-Fenster enthalten.
* Zu beantwortende Fragen zur Haltekraft des Magneten bei einem Strom '''i=0.2xx&nbsp;A''':
* In der bereitgestellten PDF zu beantwortende Fragen zur Haltekraft des Magneten bei einem Strom '''i=0.2xx&nbsp;A''':
*# Wie groß ist der Mittelwert der Haltekraft?
*# Wie groß ist der Mittelwert der Haltekraft?
*# Wie groß ist die Streuung der Haltekraft infolge der Luftspalt-Toleranzen?
*# Wie groß ist die Streuung der Haltekraft infolge der Luftspalt-Toleranzen?
*# Welche Luftspalt-Toleranz besitzt den größten Einfluss auf die Streuung der Haltekraft? Diese Antwort ist zu begründen!
*# Welche Luftspalt-Toleranz besitzt den größten Einfluss auf die Streuung der Haltekraft? Diese Antwort ist zu begründen!


Einsendeschluss ist 14 Tage nach dem letzten Übungstermin.
Einsendeschluss ist die Nacht vor dem nächsten Übungskomplex. Die Nacht endet um 10:00 Uhr.<div align="center"> [[Software:_FEM_-_Tutorial|&larr;]] [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Magnetfeld_-_Physik|&rarr;]] </div>
 
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Aktuelle Version vom 4. April 2022, 12:47 Uhr

5. Komplex im FEM-Tutorial
Magnetfeld (statisch)
- Wirbelfeld-Modell mit FEMM -
 
Ein Computer kann alles was du willst,
solange du nur willst, was er kann!
- Autor unbekannt -
Software FEM - Tutorial - Magnetfeld - luftspule feldbild.gif

1. Grundlagen

2. Modell eines Elektro-Magneten

3. Kraft- und Koppelfluss-Kennfelder

4. Einfluss von Toleranzen auf die Haltekraft

5. Kraft- und Koppelfluss-Kennfelder (Response Surface)

6. System-Simulation mit Kennfeldern (Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!)


Einzusendende Ergebnisse:

  • Teilnehmer der Lehrveranstaltung "Finite Elemente Methode" laden ihre Ergebnisse bei Opal hoch.
  • Für den Upload sind mit (xx=Teilnehmer-Nummer 01...99) alle erforderlichen vollständig konfigurierten Dateien Magnet_xx.*, Eingabe_xx.txt und Ergebnis_xx.txt sowie die Antwort-PDF in einem Archiv-File FEM5_xx (.zip) zu senden.
  • Die Experimente der OptiY-Projektdatei müssen für die durchgeführten Analyse alle konfigurierten Ergebnis-Fenster enthalten.
  • In der bereitgestellten PDF zu beantwortende Fragen zur Haltekraft des Magneten bei einem Strom i=0.2xx A:
    1. Wie groß ist der Mittelwert der Haltekraft?
    2. Wie groß ist die Streuung der Haltekraft infolge der Luftspalt-Toleranzen?
    3. Welche Luftspalt-Toleranz besitzt den größten Einfluss auf die Streuung der Haltekraft? Diese Antwort ist zu begründen!

Einsendeschluss ist die Nacht vor dem nächsten Übungskomplex. Die Nacht endet um 10:00 Uhr.