Software: CAD - Tutorial - Fortgeschritten: Unterschied zwischen den Versionen
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<div align="center">Autoren: [https://www.ifte.de/mitarbeiter/ | <div align="center">'''Autoren:''' [https://www.ifte.de/mitarbeiter/kamusella.html '''Dr.-Ing. Alfred Kamusella'''] und [https://www.ifte.de/mitarbeiter/steinmann.html '''Dipl.-Ing. Christoph Steinmann''']</div> | ||
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<div align="center"> ''Bei der Simulation geht es nicht nur darum, einen Entwurf zu erstellen,''</div> | |||
<div align="center">''sondern etwas zu schaffen, das in der realen Welt funktioniert.''</div> | |||
<div align="center"> '' - [https://en.wikipedia.org/wiki/Tom_Wujec Tom Wujec] - '' </div> | |||
Im Rahmen der Lehrveranstaltung CAD-Konstruktion wurden in den ersten vier Übungskomplexen die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit CAD-Systemen vorgestellt. Damit sollte es jedem möglich sein, die eigenen Ideen grundlegend in 3D-Konstruktionen zu überführen. Wie in vielen anderen Tätigkeitsfeldern von Ingenieuren, gibt es aber auch im Bereich 3D-CAD-Software nahezu unendliche Vertiefungsmöglichkeiten. Diese Übung dient dazu, den Umgang mit einigen ausgewählten Programmumgebungen kennenzulernen, die das Erstellen komplexer Teile erleichtern. Außerdem soll der Umgang mit umfangreicheren Baugruppen geübt und eine Möglichkeit zur Interaktion mit externen Programmen vorgestellt werden. | |||
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* Teilnehmer der Lehrveranstaltung [https://www.ifte.de/lehre/cad/index.html '''"CAD-Konstruktion"'''] laden die Ergebnisse im [https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/ | * Teilnehmer der Lehrveranstaltung [https://www.ifte.de/lehre/cad/index.html '''"CAD-Konstruktion"'''] laden die Ergebnisse im [https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41138421763/CourseNode/1629253911064515005 Opalkurs] hoch. | ||
* Als Lösung (xx=Teilnehmer-Nummer 01...99) sind der gesamte bearbeitete Ordner '''Epilierer''' inklusive der neu erstellten Bauteile und die vollständig konfigurierten Dateien '''Feder_xx.ipt''' und '''Feder_xx.OPY''' sowie der ausgefüllte Antwortbogen ('''CAD-Antwort_5_xx.pdf''') in einem Archiv-File (''' | * Als Lösung (xx=Teilnehmer-Nummer 01...99) sind der gesamte bearbeitete Ordner '''Epilierer''' inklusive der neu erstellten Bauteile und die vollständig konfigurierten Dateien '''Feder_xx.ipt''' und '''Feder_xx.OPY''' sowie der ausgefüllte Antwortbogen ('''CAD-Antwort_5_xx.pdf''') in einem Archiv-File ('''Vertiefung_xx.ZIP''') zu senden: | ||
** In den Experimenten müssen aussagekräftige Diagramme zur Visualisierung der jeweiligen Experiment-Prozesse und -Ergebnisse konfiguriert sein. | ** In den Experimenten müssen aussagekräftige Diagramme zur Visualisierung der jeweiligen Experiment-Prozesse und -Ergebnisse konfiguriert sein. | ||
** | ** Die Bauteil-Datei muss die ermittelten optimalen Maße enthalten. | ||
** | ** Im bereitgestellten Antwortbogen sind die optimalen Nennwerte aufzulisten. | ||
* Einsendeschluss ist die Nacht vor dem Termin des nächsten Übungskomplexes. Die Nacht endet morgens um 10:00 Uhr. | * Einsendeschluss ist die Nacht vor dem Termin des nächsten Übungskomplexes. Die Nacht endet morgens um 10:00 Uhr. | ||
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Aktuelle Version vom 14. November 2023, 10:49 Uhr
Im Rahmen der Lehrveranstaltung CAD-Konstruktion wurden in den ersten vier Übungskomplexen die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit CAD-Systemen vorgestellt. Damit sollte es jedem möglich sein, die eigenen Ideen grundlegend in 3D-Konstruktionen zu überführen. Wie in vielen anderen Tätigkeitsfeldern von Ingenieuren, gibt es aber auch im Bereich 3D-CAD-Software nahezu unendliche Vertiefungsmöglichkeiten. Diese Übung dient dazu, den Umgang mit einigen ausgewählten Programmumgebungen kennenzulernen, die das Erstellen komplexer Teile erleichtern. Außerdem soll der Umgang mit umfangreicheren Baugruppen geübt und eine Möglichkeit zur Interaktion mit externen Programmen vorgestellt werden.
A. Arbeit mit komplexen Modellen:
- Grundbaugruppe
- Bewegliche Bauteile in Baugruppen
- Freiformteile
- Flächenmodelle für ergonomische Oberflächen
- Blechteile
- Automatisierung in CAD-Modellen
B. Nennwert-Optimierung:
- Optimierungs- und Analysetool (OptiY)
- Parametrisiertes CAD-Modell
- Physikalische und konstruktive Zusammenhänge (Regeln)
- Optimierungsworkflow
- Globale Suche
- Lokale Suche
- Zusammenfassung
Anschließend kann die Optimierungs-Übung noch freiwillig komplett abgeschlossen werden. Dazu kann im archivierten Tutorial nahtlos bei Abschnitt B "Toleranz Analyse" fortgesetzt werden.
Einzusendende Ergebnisse:
- Teilnehmer der Lehrveranstaltung "CAD-Konstruktion" laden die Ergebnisse im Opalkurs hoch.
- Als Lösung (xx=Teilnehmer-Nummer 01...99) sind der gesamte bearbeitete Ordner Epilierer inklusive der neu erstellten Bauteile und die vollständig konfigurierten Dateien Feder_xx.ipt und Feder_xx.OPY sowie der ausgefüllte Antwortbogen (CAD-Antwort_5_xx.pdf) in einem Archiv-File (Vertiefung_xx.ZIP) zu senden:
- In den Experimenten müssen aussagekräftige Diagramme zur Visualisierung der jeweiligen Experiment-Prozesse und -Ergebnisse konfiguriert sein.
- Die Bauteil-Datei muss die ermittelten optimalen Maße enthalten.
- Im bereitgestellten Antwortbogen sind die optimalen Nennwerte aufzulisten.
- Einsendeschluss ist die Nacht vor dem Termin des nächsten Übungskomplexes. Die Nacht endet morgens um 10:00 Uhr.