Software: FEM - Tutorial - Magnetfeld: Unterschied zwischen den Versionen
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* Die Experimente der OptiY-Projektdatei müssen für die durchgeführten Analyse alle konfigurierten Ergebnis-Fenster enthalten. | * Die Experimente der OptiY-Projektdatei müssen für die durchgeführten Analyse alle konfigurierten Ergebnis-Fenster enthalten. | ||
* | * In der bereitgestellten PDF zu beantwortende Fragen zur Haltekraft des Magneten bei einem Strom '''i=0.2xx A''': | ||
*# Wie groß ist der Mittelwert der Haltekraft? | *# Wie groß ist der Mittelwert der Haltekraft? | ||
*# Wie groß ist die Streuung der Haltekraft infolge der Luftspalt-Toleranzen? | *# Wie groß ist die Streuung der Haltekraft infolge der Luftspalt-Toleranzen? | ||
*# Welche Luftspalt-Toleranz besitzt den größten Einfluss auf die Streuung der Haltekraft? Diese Antwort ist zu begründen! | *# Welche Luftspalt-Toleranz besitzt den größten Einfluss auf die Streuung der Haltekraft? Diese Antwort ist zu begründen! | ||
Einsendeschluss ist | Einsendeschluss ist die Nacht vor dem nächsten Übungskomplex. Die Nacht endet um 10:00 Uhr.<div align="center"> [[Software:_FEM_-_Tutorial|←]] [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Magnetfeld_-_Physik|→]] </div> |
Aktuelle Version vom 4. April 2022, 12:47 Uhr
5. Komplex im FEM-Tutorial
Magnetfeld (statisch)
- Wirbelfeld-Modell mit FEMM -
Ein Computer kann alles was du willst,
solange du nur willst, was er kann!
- Autor unbekannt -
1. Grundlagen
2. Modell eines Elektro-Magneten
3. Kraft- und Koppelfluss-Kennfelder
4. Einfluss von Toleranzen auf die Haltekraft
- Wirkung kleiner Luftspalte
- Probabilistische Simulation (OptiY):
5. Kraft- und Koppelfluss-Kennfelder (Response Surface)
- Identifikation von Ersatzmodellen
- Adaptiver Gauss-Prozess
- Kennfeld-Export als C-Code (Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!)
- Kennfeld-Testmodell (Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!)
- Differentierbarkeit von Antwortflächen (Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!)
6. System-Simulation mit Kennfeldern (Kein Bestandteil der Lehrveranstaltung FEM!)
Einzusendende Ergebnisse:
- Teilnehmer der Lehrveranstaltung "Finite Elemente Methode" laden ihre Ergebnisse bei Opal hoch.
- Für den Upload sind mit (xx=Teilnehmer-Nummer 01...99) alle erforderlichen vollständig konfigurierten Dateien Magnet_xx.*, Eingabe_xx.txt und Ergebnis_xx.txt sowie die Antwort-PDF in einem Archiv-File FEM5_xx (.zip) zu senden.
- Die Experimente der OptiY-Projektdatei müssen für die durchgeführten Analyse alle konfigurierten Ergebnis-Fenster enthalten.
- In der bereitgestellten PDF zu beantwortende Fragen zur Haltekraft des Magneten bei einem Strom i=0.2xx A:
- Wie groß ist der Mittelwert der Haltekraft?
- Wie groß ist die Streuung der Haltekraft infolge der Luftspalt-Toleranzen?
- Welche Luftspalt-Toleranz besitzt den größten Einfluss auf die Streuung der Haltekraft? Diese Antwort ist zu begründen!
Einsendeschluss ist die Nacht vor dem nächsten Übungskomplex. Die Nacht endet um 10:00 Uhr.